#slowdownthehamsterrad : Frohe Weihnachten

Ich weiß, Ironie, aber:

  1. Typisch deutsch: Deutschland/Telekom/Bahn-Bashing.
    Auch normale Amerikaner würden solche Sätze nie von den Lippen kommen.

  2. Typisch (westliche) Welt: Digitalisierung und Zwangsmobilität. #slowdownthehamsterrad

    Beispiel: Ich weiß auch nicht, warum meine Schule mit dem was ich mache immer mitzieht: fast nur Ubuntu Clients (mit leoclient WinXP), fast kein WLAN, keine Tablets, Versuchsschule für meinen selbstprogrammierten Vertretungsplan mit entsprechend vielen Ausfällen. Cloud über davfs (unverhältnismäßig langsam), kein Webuntis (solange ich reinreden darf), es gibt also Luft nach oben und dafür respektiere ich mein Kollegium, dass es fast nicht mosert. Ich werde mehr und mehr reaktionär, nicht, weil ich die „Moderne“ nicht gerne hätte, sondern weil wir mit vielen dieser digitalen upgrades das Hamsterrad schneller drehen lassen. Wir sind selber schuld.

Die PCs dürfen auch mal nicht funktionieren, frohe Weihnachten!

VG, Tobias

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

ja, natürlich Ironie, wobei wir im Vergleich mit den meisten anderen Ländern da echt schlecht dastehen.

Natürlich hast du mit dem Hamsterrad Recht.

Mit deinem Kollegium hast du einfach unverschämtes Glück. Meistens läuft’s anders, manchmal kommt’s knüppeldick, siehe bei mir.

Bezüglich Webuntis wird bei uns von der SL argumentiert, dass ohne keine zuverlässige Anwesenheitskontrolle möglich sei und damit der Krisenplan nicht umsetzbar.

Ich frage mich, wie das je vor dem Digitalisierungszeitalter funktionieren konnte. (erneute Ironie).

Viele Grüße
Steffen