Skript zur Beamersteuerung wird nicht als Cronjob ausgeführt - aber in der Server-Konsole

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Phänomen, für das wir keine Erklärung finden:
Das Skript beamer_foyer_ein.sh zur Beamersteuerung

echo -n -e „\x7E\x30\x30\x30\x30\x20\x30\x0D“ | /bin/nc -N 10.1.0.208 23

wird in der Server-Konsole richtig ausgeführt, aber als Cronjob (Auszug aus crontab)

15 7 * * 1-5 sudo /home/NTZ/gym-admin/beamer_foyer_ein.sh

bleibt das Skript ohne Wirkung.
Die Rechte passen, andere Skripte in der crontab werden auch ausgeführt.
Wir haben aktuell die Version 7.1, unter 6.2. funktionierte dises Skript auch als Cronjob.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jörgen,

eventuell ein Problem mit dem Pfad - klappt es, wenn Du den vollen Pfad von echo angibst?

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

Nach 1-5 sollte es einen User geben. Ist sudo wirklich einen User ?
( PS : ich meine in /etc/crontab, nicht im User-Crontab ).

Gruß

Arnaud

Ist das o.g. Script so vollständig? Also nur der Echo Befehl ohne weitere Zeilen??
In dem Fall würde ich als erste Zeile den Shebang ergänzen :thinking::interrobang:

#!/bin/bash

Hallo,

der Port 23 ist ein „privileged port“. Direkte Hex-Befehle über ihn laufen eventuell nur als root.
Sudo braucht man nicht, mit crontab -e muss man als root das Script anlegen. Alles andere scheint mir zu stimmen. Mit systemctl restart cron müsste man vielleicht den cron zum Einlesen der systemweiten crontab veranlassen - das weiß ich nicht genau.
Falls es das NICHT ist:

  • Erstmal würde ich das aufrufende Script aufrufen - evtl. stimmt etwas mit den Umgebungsvariablen nicht.
  • Dann würde ich das beamer_foyer_ein.sh-Script um eine Logzeile ergänzen, ob es überhaupt aufgerufen wird, so etwas wie echo „geht_doch !“ >>/var/log/beamer_was_ist_denn_los_mit_dir.txt

Viel Erfolg !
L.G.
Christoph

Hallo Jörg,
super - vielen Dank, das war’s :slight_smile:
Ich hatte nur beim Befehl „nc“ den Pfad ergänzt, nicht aber bei „echo“.

Vielen Dank auch allen anderen Mitdenkern!
Wieder einmal bin ich beeindruckt von der Schnelligkeit der Antworten und der geballten Kompetenz hier in der Liste :partying_face: :clap:

Viele Grüße
Jürgen