Skript beim Shutdown ausführen klappt nicht

Hallo,

ich möchte erreichen, dass beim Shutdown des Mediacenter-PC (basierend auf Ubuntu 20.04) der Server, auf dem die Medien liegen, über ssh in suspend versetzt wird.

Das Skript das den Server in Suspend versetzt funktioniert, wenn ich es im Terminal aufrufe oder über „ausführen“ in Nautilus

#!/bin/bash
ssh -p 22 root@<IP des Servers> -i /home/<benutzer>/.ssh/id_rsa systemctl suspend
exit 0

Damit das Skript beim Shutdown von Ubuntu ausgeführt wird, habe ich eine Datei erstellt: /etc/systemd/system/shutdownscripte_mediacenter.service

mit Inhalt:

[Unit]
Description=Start at shutdown, halt
DefaultDependencies=no
Before=shutdown.target halt.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/mediacenter/Skripte/Netzwerkserver_per_SSH_herunterfahren.sh

[Install]
RequiredBy=shutdown.target halt.target

Dann noch

sudo systemctl enable shutdownskripte_mediacenter

Es passiert aber nichts beim Runterfahren des Mediacenters (der Server der dabei in Suspend gehen soll läuft weiter) und ich finde den Fehler nicht. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das Skript z.B. nach /usr/local/bin/ oder so lege.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen
Was für ein Mediencenter ist es denn?

Hallo Michael,

das tut wegen des Problems nichts zur Sache, aber ich nutze Kodi, das ich schon beim alten PC auf Ubuntu installiert habe. Der alte x2 mit wenig RAM ist aber allmählich einfach durch und soll daher gegen den NUC ersetzt werden, der im Wohnzimmer einfach mehr her macht als ein riesen Gehäuserechner und der ohnehin schon da ist. Da ich in den aber nur eine M.2 und eine 2,5" HD rein kriege, muss ich die Medien auf den Proxmox-Server auslagern.

Damit der nicht unnötig 24/7 laufen muss, will ich eben erreichen, dass beim Start des Ubuntu auf dem Mediacenters der Sever per WOL geweckt wird (das klappt inszwischen) und beim Runterfahren des Mediacenters wieder in Suspend geht. Das klappt eben noch nicht.

Viele Grüße
Steffen

D.h. dass der Server (Proxmox) nur mit läuft, um Kodi zu bedienen?? Das würde ich anders lösen

Hallo Michael,

eine der Aufgaben des Proxmox-Servers, ja. Aber ich will den halt nur laufen haben, wenn er auch gerade gebraucht wird.

Du meinst wahrscheinlich ein herkömmliches NAS? Habe ich auch, aber das hat nur 1 Bay mit 4 TB und ist bei den HDs ziemlich zickig. Und ein 4-Bay NAS ist mir einfach samt nötiger HDs zu teuer.

Viele Grüße
Steffen

Was machst du denn, wenn gerade eine andere VM läuft und irgendwas macht und dann der Kodi runter fährt und den Proxmox mit runter zieht? Das halte ich für sub-optimal…?!?

Hallo Michael,

Na, hier werkeln ja keine Hundertschaften. Ich weiß ja, ob eine VM grad gebraucht bzw. genutzt wird :wink:

Viele Grüße
Steffen

Ja, aber trotzdem hast du dann eine Abhängigkeit, die ich nicht haben wollte…
Ich denke aber, dass diese Frage im Proxmox Forum vermutlich beantwortet werden könnte. (Proxmox setzt auf Debian, nicht auf Ubuntu auf – oder hatte ich das oben falsch verstanden?)

Hallo Michael,

ja, Proxmox macht ja was es soll bzw. angewiesenen bekommt. Ubuntu setzt den Befehl beim Shutdown nicht ab.

Aber aus Interesse: Wie würdest du das denn lösen?
Noch einen Server hinstellen?

Viele Grüße
Steffen

Nein, ich würde an den Kodi ne dicke Platte mit dran hängen… Aber ist Geschmackssache

Hallo Michael,

du meinst ne USB-Festplatte?
Auf die kann man dann halt wieder nicht von anderen Rechnern zugreifen.

Viele Grüße
Steffen

Kodi kann doch Freigaben!!?

Hallo Michael,

ja, aber damit dreht man den Spieß ja eigentlich nur um. Auf dem Mediacenter läuft zwar nicht wie in Proxmox eine VM die beim Shutdown über’s Netzwerk dann auch gekillt wird, aber möglicherweise eine Aufnahme, die dann abgebrochen wird. Auch das Mediacenter soll nicht 24/7 laufen.

Viele Grüße
Steffen

Also wenn es darum geht, dass die Kiste auch aufnehmen soll, kann ich dir nur easyVDR ans Herz legen. Das kann das alles, geht auch automatisch an und aus und startet auf Wunsch auch Kodi. Es geht übrigens auch headless. Einige nutzen auch tvheadend gleich mit…

Die Alternative dazu heißt
https://www.minidvblinux.de/home
Auch das läuft ootb – auch auf einem RasPi, wenn du den NUC für was anderes brauchst :slight_smile:

Hallo Michael,

ich hatte mich vor ein paar Jahren intensiv damit beschäftigt. der Punkt ist: Wir haben eime Fritzbox 6490 mit 4 DVB-C Tunern und keine TV-Karte im / am Mediacenter. Das ging zumindest damals als ich es eingerichtet habe nur mit TVHeadend.

Natürlich wacht mein TVHeadend/Kodi Mediacenter auch für Aufnahmen automatisch auf und wird danach wieder runter gefahren. Es wacht auch 1x am Tag zum Grabben der Sendungsonformationen auf und fährt nach einer einstellbaren Zeit wieder runter.

Ich bin damit mega zufrieden.

Was derzeit am alten Mediacenter nicht mehr geht ist das Aufnehmen, da TVHeadend die Tuner über das Netzwerk zwar findet, aber, aber keine Sender mehr. Das hängt mit einem Update der Fritzbox zusammen, da gibt’s endlose Threads in Kodinerds etc.

Ich hoffe, dass ich das auf dem neuen Mediacenter wieder zum Laufen kriege, sonst brauche ich schweren Herzens doch einen anderen TV-Tuner, obwohl das mit der Fritzbox echt genial ist.

Wenn das mit der Fritzbox und einem anderen Aufnahemsystem als TVHeadend inzwischen funktioniert, wäre das auch ok, es muss ja nicht TVHeadend sein, wobei das imho schon am Meisten kann.

Von Kodi gibt’s ja auch openElec, libreElec etc. Da geht auch alles OOTB, aber ein richtig vollwertiger PC ist das ansonsten eher nicht, und manchmal ist das auch nicht verkehrt.

Viele Grüße
Steffen

Klar - kannst du so machen. Das sind also vermutlich auch alles „nur“ USB-TV-Karten. Was spricht denn dagegen, sie direkt an den MedienPC zu hängen? Dann sparst du dir doch viele Einstellungen und kannst direkt darauf zugreifen – also völlig ohne Netzwerk … ?! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Tuner am PC besser aufgehoben sind als an der FB…?
easyVDR und MDL würden sie auf dem Weg jedenfalls beide sofort finden – das System wäre vermutlich nach max 30 Minuten einsatzbereit.

Hallo Michael,

nein, das hast du falsch verstanden. Die Fritzbox hat 4 Tuner, aber keine Tuneranschlüsse in Fomm von Coax, USB oder was auch immer. Das Signal wird über das LAN / WLAN übertragen („gestreamt“).
Ich brauche also ein System am Mediacenter (wie TVHeadend), das diese „virtuellen“ Tuner erkennt und alle Streams (= Sender) findet.

Das ging damals zumindest nur mit TVHeadend und nicht mit anderen VDR-Systemen wie EasyVDR.

Viele Grüße
Steffen

ach so … was ist das für eine FB?

Hallo Michael,

eine 6490 Cable, also auch Internet via (TV) Kabel.

Viele Grüße
Steffen

Ok, das ist komplett anders als hier … dann gehen mir die Ideen aus :slight_smile: