Skript auf Desktop per Miniicon

Hallo,

ich möchte gerne unsere Auflösung per Klick ändern lassen. Dafür bräuchte ich eigentlich frei beschriftbare Buttons auf dem Linuxdesktop mit denen ich dann verschiedene xrandr Befehle ausführen kann. Ich glaube das auch schonmal irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Buttonbar nennt sich das. Ist im Wiki zu finden und läuft mit V0.2 (ganz unten) auch mit Icons anstelle von Text

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:buttonbar

Hallo Björn,

wenn Du nur eine bestimmte Auflösung einstellen möchtest (z.B 1024x768 - bei uns haben alle Beamer gleiche Auflösung) und dann auch wieder zurück zur originalen Auflösung (die nach der Anmeldung), dann kannst Du das Skript einsetzen: xrandr-beamer-switch.sh

#!/bin/bash
# Setzt die Bildschirmauflösung auf den unter beamerres anzugebenden Wert
# und bei erneutem Aufruf wieder zurück
# Sen 2016-05-24
# Linux Mint 17.0 Xfce 64bit
beamerres=1024x768
output=$(xrandr |grep " connected"|awk '{print $1}')
mode=$(xrandr |grep "*"|awk '{print $1}')
orimode=$(cat /tmp/xrandr-beamer-orimode)
if [ "$mode" == "$beamerres" ]
then xrandr --output $output --mode $orimode
else echo $mode > /tmp/xrandr-beamer-orimode
xrandr --output $output --mode "$beamerres"
fi

und eine Desktopverknüpfung dazu erstellen:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Beamer Modus
Comment=Wechselt zu der für Beamer optimierten Bildschirmauflösung und wieder zurück
Exec=/opt/xrandr-beamer/xrandr-beamer-switch.sh
Icon=/usr/share/icons/beamer.png
Path=
Categories=Utility
Terminal=false
StartupNotify=false

Beamericon gibt’s z.B. hier:

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist ja eine super Sache.

Wo sollte ich denn das Skript am bessten ablegen (in welchem Ordner auf dem Client)?
-> hier? /usr/bin/
-> ah ok: hier: /opt/xrandr-beamer/xrandr-beamer-switch.sh (Siehe Desktopverknüpfungsskript).

Und wo muss der Code für den [Desktop Entry] rein?
-> hier? /usr/share/applications

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Und wo muss der Code für den [Desktop Entry] rein?

Auf dem Desktop: Eine Textdatei erstellen mit dem Inhalt [Desktop Entry]…

→ hier? /usr/share/applications

Für einen Eintrag in das Programmmenü kann es genau dort hin!

Außerdem findest Du hier ein erweitertes Skript, dass für mehrere versch. Auflösungen geeignet ist. Ebenso habe ich dort ein Icon hochgeladen, dass die Funktion besser symbolisiert:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe jetzt die datei xrand.beamer-clone.sh in /usr/share/applications/ abgelegt.

Eine Desktop Datei (Bildschirm.desktop) konnte ich noch nicht auf dem Desktop ablegen.

Irgendwie scheint es nicht nur einen Desktop zu geben.
Im Nautilus finde ich unter:
home/teachers/persöhnlicherOrdner/Schreibtisch nicht die identischen Dateien wie in
home/teachers/lauffer/Arbeitsfläche

zweiteres scheint die Arbeitsfläche des linuxadmin zu sein.

Wozu gibt es dann noch die Arbeitsfläche im persöhlichenOrdner…, wenn die noch nach der Anmeldung nicht angezeigt wird? - naja wurst.

Ich versuche weiter die Bildschirmaufloesung doch noch irgendwie dauerhaft auf 1024x728 umzustellen
lg matthias

Hallo Matthias

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau erreichen möchtest und auf welchem Weg. Falls Du noch Hilfe benötigst, schreibe doch etwas über das geplante Szenario und Dein Betriebssytem.

Unabhängig davon hier ein paar Tipps…

Speicherort:

Das scheint mir nicht der passende Ort zu sein, da hier eigentlich die Verknüpfungen liegen, die im Programm-Menü angezeigt werden. Außerdem hast Du selbst ja schon den vorgesehenen Ort bestimmt:
/opt/xrandr-beamer/xrandr-beamer-switch.sh

Desktopverknüpfung (Starter):
Üblicherweise legt man eine Verknüpfung auf dem Desktop als linuxadmin an (und macht sie ausführbar), so dass dies dann alle Benutzer bekommen, weil ja eine Kopie des linuxadmin-Profils allen Benutzern bei der Anmeldung untergeschoben wird. Zu Testzwecken mache ich das als linuxadmin an einem PC und erstelle dann noch kein LINBO-Image, sondern melde mich dann erst einmal direkt danach als normaler Nutzer an um zu testen.

Gruß
Stefan

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es läuft nun alles. :slight_smile:

Habe folgendes gemacht (wie hier vorgeschlagen)

  • Dein Skript (“Bildschirmauflösung auf 1024 und zurück”) von oben in eine Datei mit der Endung .sh gespeichert und auf dem Client unter /usr/share/applications/ abgespeichert. (Dateirechte auf root und 755 gesetzt)

  • Dein Beamericon (png-Datei) auch auf dem Client (im selben Verzeichnis abgelegt) und Dateirechte auch auf root 755

  • Eine Datei (Desktopverknüpfung), bei mir mit dem Namen Bildschirmaufloesung-umstellen.desktop mit deinem code auch in den besagten Ordner kopiert (Dateirechte wie oben). Allerdings die Pfadangaben und Dateinamen im conde angepasst.

  • Dann diese Datei (Bildschirmaufloesung-umstellen.desktop) auch noch in den Ordner /home/linuxadmin/Arbeitsfläche kopiert. (Dadurch erscheint dann die Verknüpfung auf dem Desktop).

PS: Das ganze liegt bei mir im entsprechenden Postsyncverzeichnis für dieses Image.

Vielen Dank nochmals für alle Hinweise