Sind in v7 eMail- und/oder Groupware-Server Dienste geplant?

Hallo,
kurze Frage zur (geplanten) Ausstattung bzw. Erweiterungsmöglichkeit der Version7:
Sind überhaupt eingebundene eMail- bwz. Groupserver Dienste geplant?
Wenn ja, welche? Die Frage zielt vor allem auf die einheitliche (single-sign-on) Anmeldung ab, bisher war doch Horde am Start- ist sowas wieder dabei?

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

die v7 soll da etwas modularer werden und Dienste über Docker-Container
liefern.

Auch ein interner Email-Dienst soll als Docker-Image verfügbar sein.

Horde wird - nach meinem Gefühl - immer seltener eingesetzt. Nextcloud
scheint da die Zukunft (und funktioniert bei uns wunderbar).

Viele Grüße,

Thomas

Na das passt ja! Nextcloud ist in der Tat gewünscht, und kenne ich gut. Aber nicht unter der LML und nicht dessen Erweiterungsmöglichkeiten um eMail- und Kalenderdienste. Ist das so gemeint?
Nextcloud mit eMail u. Kalerderdiensten unter einem Login?

… nur als Idee … auf der didacta war direkt neben dem NextCloud-Stand der von kopano.

kopano würde dann gleich zusätzlich Funktionen vom geforderten Moodle mit übernehmen,
ABER die Preis ab 17€/User/Jahr mal weit über 1.000 User Hmmmm… ;-/

Da wäre mir eine Kombi von am liebsten schon vorhandenem oder zur Not Nextcloud + Erweiterungen und/oder u.a. SOGo Groupware Lösungen zB: freier SOGo Groupware u. eMailserver Docker Container und Moodle lieber.

Also noch mal kurz die Frage, funktioniert oben gemeintes Nextcloud als Kombi mit eMail u. Kalenderdiensten unter einem linuxmuster Login? Oder ist hier nur der reine Nextcloud-Speicher-Sync-Dienst gemeint?

Hi,

ich kann bestätigen, dass Nextcloud als Kombi mit Kalenderdiensten mit einem Login geht. Ebenso kann man einen externen Mailserver innerhalb des Webinterfaces von Nextcloud einbinden und zwar auch so, dass man die Zugangsdaten in der Cloud gespeichert lässt, also das alles mit einem Login. Der Mailserver kann ein externer (z.B: belwue) oder ein selbstgehosteter sein. OnlyOffice/Collabora geht sicher auch.
Man kann daneben natürlich alle möglichen Dienste noch betreiben, aber das muss man selbst evaluieren.

hier ist ja die Doku zur lmn7: docs.linuxmuster.net/de/v7 wobei dort nicht besonders deutlich steht, welche der von dir gewünschten Features angebaut werden können. Aber von mir genannte werden sicher gehen und eines ist die lmn sicher: flexibel und anpassbar.

VG, Tobias

Hoppla … ich hatte das als OpenSource Lösug irgendwo im Hinterkopf abgespeichert?! :thinking: Ist wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie bei OX-Server (community Edition?), Zimbra oder wie sie alle heißen … bei einer ausgewachsenen Groupware kommt man um Zusatzkosten vermutlich kaum herum – oder wie seht ihr das?
Aber wenn NextCloud mehr und mehr dieser Aufgaben übernehmen kann, wäre ich davon mehr als begeistert (zumal „single sign on“)

@ Michael
diese All-In-One Groupware+Mailserer Mailcow Lösung setzten wir seit Jahren ein, diese gibt es gehostet und gemanaged kostenpflichtig, und als kostenlosen opensource Docker Container Fertiglösung => Großartig.

Hallo,

Mailcow habe ich mir auch schon angesehen, aber das kann soweit ich weiß keine externe Auth. Ist dort wohl v.a. wegen des SoGo Connectors nicht trivial.

Hier funktioniert aber bereits in der 6.2 die Kombination aus:

  • Docker Mailserver (der auch in der v7 mitkommt), LDAP auth enabled, jede_r SuS hat eine Mailadresse.
  • Nextcloud + Rainloop Webmail Plugin (das „original“ Mail Plugin der Nextlcoud ist IMHO Müll, die schaffen es seit 2 Jahren nicht, dass man da mal per IMAP neue Ordner anlegen kann…)
  • Calendar + Addressbook in NC

ausgesprochen geschmeidig. Und ich möchte nochmal dafür werben, vor der Migration auf die 7 (also mit der 6.2) über diese Szenarien nachzudenken, da es einfacher sein dürfte, den Server zu migrieren, wenn sich für die Nutzer diesbezüglich nicht alles auf einmal ändert.

Was man ziemlich sicher sagen kann, ist wohl, dass Horde tot ist, wenn nicht irgendwo noch ein Maintainer für einen angedockten Horde Dienst hervorkommt. Die Philosophie für die 7 ist ganz klar: Auf dem Server laufen keine zusätzlichen Dienste, alle Erweiterungen sind in einer VM oder als Continer auf einem (oder mehreren) dafür vorgesehenen „Docker Hosts“.

VG

Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort. Finde ich klasse, mit den Antworten die ich jetzt die letzten zwei Tage bekommen habe, konnte ich jetzt schon wieder ein erstes grob-Konzept für eine Neuinstallation erarbeiten- echt super!

Grüße,
gerd

Hallo @Tobias
Hast du diesbezüglich genauere Informationen?
Ich bin weiterhin auf der Suche, wie ich unter der v7 am einfachsten einen Groupware/Mailserver aufsetzen kann – und zwar so, dass auch alle Schüler möglichst automatisch ihre eigene Schul-Email-Adresse erhalten…
(Den v7 linuxmuster-mail Docker Container bekomme ich hier leider weiterhin nicht an den Start…)
Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

nur kurz zur Ergänzung: bei einer produktiven v7 Neuinstallation war ebenfalls eine Groupware/Mailserver UND Cloud-Lösung gewünscht.
Hier wurde sich für Nextcloud + die Mailserver-Docker Lösung von Netzint entschieden, die auch die Anbindung durchgeführt haben, als Mail-Oberfläche wird das Nextcloud RainLoop Plugin verwendet.
Bis zur Zeit läuft die Umsetzung noch nicht so, wie von der Schule gewünscht, da Grundfunktionen wie Aliase und Verteilerlisten noch nicht funktionieren. An einer Lösung wird gearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit auch diese beiden Funktionen umgesetzt und nutzbar sind.
Grüße,
gerd

Hallo Gerd.

Jetzt blicke ich es nicht mehr – existiert noch eine weitere Lösung oder meinst du damit den linuxmuster-mail-docker-Container für die v7?

Was das Aufbohren von NC zu einer richtigen (??) Groupware angeht: Das scheint ja machbar zu sein, wenn man sich diese Seite ansieht:

Aus der Seite geht aber nicht hervor, ob es sich dabei nur um eine ganz normale Installation handelt, die um die „Groupware-Apps“ ergänzt wurde oder ob noch mehr dahinter steckt?!
Die " Nextcloud Mail" habe ich mal ausprobiert … das scheint aber „nur“ dazu gedacht zu sein, dass man andere Postfächer in die NC holen kann?? RainLoop scheint es ähnlich zu machen? M.a.W.: Da läuft im Hintergrund kein richtiger MTA/MDA, oder?

Mittlerweile habe ich auch bei unserem Webhoster angefragt, ob man dort für jeden Schüler eine eMail-Adresse anlegen kann. Dort läuft Plesk. Auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da dort nichts vorgesehen ist, was auch nur halbwegs automatisch geht (von Quota mal ganz zu schweigen). Von daher bin ich weiterhin gespannt, welche Lösung sich mit v7 anbietet. Die Groupware mailcow & Sogo habe ich mir mittlerweile auch angesehen. Die sieht zunächst echt schick aus - aber wie gesagt: Auch da müsste die Anbindung an das AD her … und ein automatisches Löschen alter Postfächer von Schülern, die nicht mehr zur Schule gehen etc …

So long,
Michael