Simplefilelist abhängig von Berechtigungen?

Hallo,
ich möchte einen Teilbereich unseres Schulportfolios nutzen, um improvisiert Unterrichtsaufträge für die „Corona-Ferien“ geben zu können, da dieses Wiki verfügbar ist und der Umgang damit sehr einfach. Ich schildere kurz mein Vorgehen und dann mein aktuelles Problem:

Ich habe im Bereich ‚allusers‘ Unternamensräume für alle Klassen angelegt und dazu einen einzigen neuen Benutzer „schueler“ als einziges Mitglied der Gruppe „users“ - Lehrer sind bei uns alle in der Gruppe „portfoliored“. [Wir haben keine Möglichkeit/Zeit, allen Schüler individualisierte Zugänge zukommen zu lassen.] „users“ können nur lesen, und auch das nur im Bereich ‚allusers‘.

Lehrer können jetzt die Seiten im Bereich ‚allusers‘ bearbeiten, Schüler können sie ansehen. Soweit klappt das alles wunderbar.

Das einzige, was nicht klappt, sind die Dateilisten: Wenn ich mit meinen Lehrer-Zugang als portfoliored die Seite ansehe, sehe ich die Dateiliste; nutze ich den Schülerzugang, sehe ich nur „n/a“. Was läuft hier schief? Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!
Christoph

Hallo Christoph,

Kannst du mal die Datei conf/acl.php schicken? Gerne auch per PM.

VG

Frank

Hallo Frank,

eine Datei dieses Namens gibt es nicht, ich finde nur acl.auth.php. Die
hänge ich an.

VG
Christoph

(Dateianhang acl.auth.php fehlt)

Das ist die richtige, bitte nochmal ich habe deinen Account aufgwertertet, dass Anhänge möglich sind, eventuell am Forum ab und anmelden.

hab die ACLs bekommen Leg doch bitte mal eine Berechtigung für den Benutzer schueler an, die explizit allusers:* erlaubt. Außerdem sicherstellen, dass die Dateien auch in allusers landen, nicht nur die Seiten.

VG

Frank

Mmh, danke für die schnelle Antwort am heiligen Sonntag, aber das bringt mich noch nicht weiter. In allusers selbst sind keine Dateien, sondern immer nur in Unternamensräumen, für die Berechtigungen ja (eigentlich) vererbt werden.

Jetzt habe ich auch für den Benutzer schueler explizit Leserechte sowohl für allusers als auch für einen Test-Unternamensraum, in dem Dateien liegen, angelegt. Es ändert sich aber nichts am Ergebnis: Die Dateien explizit als Link eingebunden sind sichtbar, als Liste nicht.

Ratlose Grüße,
Christoph

… und übrigens: filelist liefert dassebe Ergebnis.

VG
Christoph

Hallo,

da hab uich wohl was verschlimmbessert, bei der Erweiterung der filelist um den Befehl „simplefilelist“, jetzt scheints jedenfalls mit {{filelist>...} zu tun?

VG
Frank

Hallo Frank,

an dieser Stelle nochmal öffentlich „Danke“ für den großartigen sonntäglichen Einsatz zur Lösung des Problems - und ganz grundsätzlich für die Existenz von OSP im Allgemeinen und von so Kleinigkeiten wie „simplefilelist“, weil der für Standardnutzer im Kollegium halt wesentlich simpler ist als der normale Befehl.

VG,
Christoph

Hallo zusammen,
habe auch das Problem, dass andere User, die auch alle Rechte haben nicht den "Order-Button oberhalb der Filelist angezeigt bekommen und somit keine Dateien „in die Filelist“ hochladen können.
oSP 19.10-ruffnut.4

Was war denn nun die Lösung?
Das kann ich hier nicht recht herauslesen.
VG Matthias