Share Tausch nicht für Schüler freigeben

HI,

In der Doku, unter der Erklärung der Nextcloud Einbindung, bin ich gerade im unteren drittel folgender Seite:
Du solltest das Share Tausch nicht für Schüler freigeben…
gestolpert, hier die Kopie:

Du solltest das Share Tausch nicht für Schüler freigeben. Die Nextcloud registriert Änderungen nur dann, wenn ein Benutzer seine Dateien ändert, oder wenn die Nextcloud selbst teilt. Wenn Schüler oder Schülerinnen an Dateien oder Verzeichnissen Änderungen vornehmen, wird die Desktop-App diese Änderungen bei anderen Benutzern nicht aktualisieren. Das passiert nicht, wenn Du als Lehrer über die Nextcloud diese Tauschverzeichnisse mit den Schülern/Gruppen teilst. Dann arbeitet die Desktop-App einwandfrei.

Ich verstehe die Aussage nicht. Ich kann daraus auch nicht ableiten was in die Nextcloud eingebunden werden soll/darf und was nicht. Zumal diese Verzeichnisse ja auch mehr den Zweck verfolgen, Inhalte daraus zu kopieren …

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,
es ist nicht verboten die Tauschverzeichnisse in Nextcloud einzubinden. Man muss aber ein paar Sachen im Hinterkopf behalten: Bindet man in die NC externen Speicher per smb ein, dann wirkt die Einstellung „Auf Änderungen prüfen: Einmal bei jedem Direktzugriff“ nicht richtig. Bei mir war es so, dass es manchmal klappt, manchmal nicht. Fügt ein Nutzer neue Dateien/Ordner hinzu, dann dauert es mitunter Tage, bis andere das zu sehen bekommen. Zur Beschleunigung lasse ich bei mir per cronjob occ files:scan --all täglich laufen. Dann ist zumindest am nächsten Tag alles zu sehen. Für kollaboratives Arbeiten ist das aber nichts. Sind die Inhalte in den Tauschverzeichnissen recht statisch, dann geht es ganz gut.
Als Tip noch: der PECL smbclient erzeugt deutlich weniger Last als der standardmäßige. Siehe auch:

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/configuration_files/external_storage/smb.html

Viele Grüße
Micha