Setup hängt bei -Creating samba account for global-admin

Hi, bei der Appliance 20190320_Server hängt meine installation (mehrfacher test) bei
"Creating samba account for global-admin "

hat jemand eine idee was da schief läuft, oder wir schauen können?

danke vorab für die hilfe

Hallo,

Hi, bei der Appliance 20190320_Server hängt meine installation
(mehrfacher test) bei
"Creating samba account for global-admin "

… ich würde vermuten, dass das global-admin Konto ein Passwort bekommen
soll mit einem „nicht so geschcikten“ Zeichen.
Kannst du das nochmal versuchen mit einem anderen Passwort.
Vielleicht Leerzeichen und Länderspeziefische Dinge wie äöüß weglassen?

Hast du die Maschine vor dem Setup upgedatet und mit prepare präpariert?

LG

Holger

Hallo Holger,

Die Zeichen sind bei der Bestätigung überprüft, man kann nicht weiterkommen, wenn ein Zeichen nicht in der gültige Liste ist.
Getestet wird auch, ob das Passwort stark genug ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber dafür warten wir mal auf die Antwort des Testers.

Es gibt wahrscheinlich mehr Infos oder eine bessere Fehlermeldung in der Datei /var/log/linuxmuster/setup.samba-users.log. Dort würde ich zuerst suchen.

Gruß

Arnaud

linuxmuster-prepare ist nur notwendig, wenn man vom Standard 10.0.0.0/16 abweichende IP-Adressen verwenden will.

VG, Thomas

Hallo @www.spruck-it.de,
hatte das gleiche Problem bei dieser ServerVM-Version in Vbox. Das Skript lief erst reibungslos durch als ich die Netzwerkadapter der VMs korrekt eingerichtet hatte, d. h. als Zugriff auf OPNsense und www bestand.

Viele Grüße, Josef

Hi @tux
jep, genau so hab ich das auch gehabt. samba wollte wohl nicht ohne dass es seinen eigenen broadcast findet (… oder so ähnlich. Evtl hätte es auch bei genug Geduld funktioniert :slight_smile: )

habe es daher in einem anderen netz vorbereitet und anschließend umgezogen.