Session - keine Passwortsetzung mehr (!)

Hi @Till,

neuestes Update hat (vermutlich) das PAsswort setzen zersetzt:

linuxmuster-webui7 1.0.110-1

 Request
POST /api/lm/users/password
Type
IndexError
Message
list index out of range
Traceback

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 74, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views.py", line 419, in handle_api_users_password
    return lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, 'COMMENT_EN')
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 243, in lmn_getSophomorixValue
    output = output.split('# JSON-begin')[1]
IndexError: list index out of range

Sorry, das Update auf 110-1 muss wohl ausfallen.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Ich habe gerade getestet, was ich unter „Passwort setzen“ verstehe ( d.h. PW von Schüler als Lehrer zu ändern/ErstPW zurücksetzen/usw… oder mein eigenes PW ändern ), und ich könnte kein Problem reproduzieren.

Vielleicht habe ich etwas verpasst, kannst du bitte genau erklären, was bei dir problematisch war ?

Gruß

Arnaud

Zusatz : welche Version von Sophomorix verwendest du ?
Da soll man die letzte Version installieren, damit gibt es eine neue Option um die PW zu setzen, was das Problem mit ‚§‘ z.B. korrigiert.

Gruß

Arnaud

Hi. Ich habe es auch gerade versucht – und zwar für den global-admin. Hier die Meldung:

Etwas stimmt also tatsächlich nicht!?
(Tippfehler habe ich ausgeschlossen, da ich es mehrfach ausprobiert habe).
Als User gerade auch nochmal ausprobiert: Es ergibt die gleiche Meldung…
Schöne Grüße,
Michael

ii sophomorix-samba 3.72.0-2

ist das die Letzte?

Ich habe bislang noch keine -testing Pakete installiert.
Das hatten wir ja eigentlich vor seit Essen, oder?
VG, Tobias

Hi @Tobias
Ich habe hier auch

ii  sophomorix-samba                      3.72.0-2                                        all          Sophomorix for Samba 4
ii  sophomorix-vampire                    3.72.0-2                                        all          Migration vampire script

… habe gerade ein rollback auf die webui vor der 110 gemacht und das Setzen des Passworts dort nochmal getestet: Da funktioniert es noch.

Hallo Arnaud,

ja, entschuldige, ich meine auch das Ändern/Setzen eines PAsswortes der Schüler, das bei mir fehlschlägt.

Unabhängig davon (evtl. aber damit zusammenhängend) findet Michael das eigene Passwort zu ändern nicht funktionabel (das Wort gibt es im Deutschen nicht…).

VG, Tobias

Hallo alle,

Danke für die Details, ich glaube es liegt an die Version von Sophomorix, wir haben 3.73.2-1 aus Testing-Repo, ich hatte nicht gesehen, dass es noch im Testing-Repo.

@jeffbeck : kannst du evtl die Version im Stable-Repo schieben, oder spricht da etwas dagegen ? Das würde das Problem beheben ( es liegt an die neue Option ‚–use-smbpasswd‘ die nicht verfügbar ist ).

Gruß

Arnaud

Super, ja, damit klappt es bei mir wieder.