Serverinstallation "from Scratch" in bootstrap-Installation

Hallo! Ich versuche einen LMN7-Testserver als lxc-container aufzusetzen (resourcenschonender als qemu, kvm, proxmoxx et al) und daher eine bootstrap-Installation zu machen. Mein Vorgehen:

  • debootstrap bionic
  • wegen btrfs Unterbau apt und dpkg zu eatmydata verlinkt, sollte nicht relevant sein, aber zur Info
  • ubuntu-server und ubuntu-standard drauf
  • lmn7-appliance mit Serverprofil ausführen, läuft ohne nennenswerte Fehler durch, Passwort und Netzwerke werden gesetzt.

Beim Aufruf der Webui klappt dann auch die Umleitung zu /view/login/normal, dort sehe ich allerdings nur die linke und rechte Begrenzung, ohne Möglichkeit mich anzumelden. linuxmuster-setup auf der Konsole meldet:

Reading /usr/share/linuxmuster/setupdefaults.ini … Failed!

Ich habe das vor einiger Zeit auch mal in Qemu versucht und stieß auf das selbe Problem, so dass ich annehme dass wohl Packete benötigt werden, die in der DVD-Installation des Server dabei sind, aber nicht als Abhängigkeit der deb-Pakete aufgelistet sind.
Würde mich über Antworten freuen :slight_smile:

Zusatzinfo, grade getestet: eine Dateikope der ova-Vorlage für Qemu kann in lxc gestartet und Erfolgreich eingerichtet werden. Es liegt also nicht an der lxc-Virtualisierung oder btrfs, sondern am Bootstrapping. Also fehlen vermutlich tatsächlich irgendwelche expliziten Abhängigkeiten, die bei einer herkömmlichen Installation aber erfüllt sind.

Hallo r.rosenberger

und recht herzlich willkommen bei uns.

Als erstes fällt mir auf das du nichts über die Intallation einer Firewall (OPNSense default) schreibst.

Kennst du diese Seite?

linuxmuster-base7-wiki

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,
danke für deine Antwort! Eine Firewall habe ich nicht installilert da ich die Shorewall meines Hosts dafür nehme, das klappt wie gesagt bei ova-Rsync auch wenn ich die FW-Config im Setup skippe. Die Wiki-Seite ist mir natürlich bekannt, ich habe schon einige lmn7-Server produktiv an Schulen installiert und betreuue sie auch, mit der „normalen“ Installation bin ich also vertraut.
Ich werde interessehalber mal eine from-scratch Einrichtung von einer ISO-Installation in KVM machen und falls diese klappt, die dann in lxc überführen. Sollte das funktionieren sind die Abhängigkeiten der debs oder des Scripts unvollständig.
Viele Grüße,
Robin

Hi nochmal,
eine ISO-Server-Installation in lxc kopiert und anschließend lmn7-prepare klappt ebenfalls. Bei der Bootstrap-Installation habe ich zwischenzeitlich eine Fehlermeldung im ajenti-log gefunden:

ERROR : Unhandled endpoint error at /resources/all.vendor.js
ERROR : Unhandled endpoint error at /resources/all.js
ERROR : Unhandled endpoint error at /resources/all.partials.js
ERROR : Unhandled endpoint error at /resources/all.js
ERROR : Unhandled endpoint error at /resources/all.partials.js

Kann damit jemand was anfangen?

Viele Grüße,
Robin

Auch wenn ich mir nur selbst antworte: ich habe das Problem zwar nicht lösen, aber vermutlich auf mein Hostsystem zurückführen können (da sind viele Spezialitäten am Werk: debootstrap von ArchLinux aus, btrfs Dateisystem, virsh-lxc Virtualisierung, preemt-aktivierter Kernel u.ä.)

Eine Bootstrapinstallation von Ubuntu aus, in KVM und auf ext4 erzeugt ein lauffähiges System, es gibt also kein Problem mit den Paketen :slight_smile:

Hallo Robin,

schön da du eine Lösung gefunden hast und sie uns zurück meldest.

Ich denke, dass ist auch dem Umstand geschuldet

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,
danke fürs mitlesen :wink:
ich konnte es dann doch nicht lassen weiter zu suchen und hab es jetzt geschafft das ganze auch komplett in lxc zu machen. Ich vermute einen dieser Punkte als Ursache:

  • Das default-locale (en_US.UTF-8) war nicht generiert bevor das appliance-script gelaufen ist
  • beim ersten Versuch war das bionic-updates Repo nicht eingerichtet
  • ubuntu-server und -standard Metapakete diesmal vor dem ersten Lauf des appliance-Scripts installiert, möglich dass die Reihenfolge eine Rolle spielt

Kleine/r Randnotitz/Schönheitsfehler: grub wird durch das Script nicht installiert und ist weder Abhängigkeit noch Recommend irgendeines Paketes. Falls es daher nicht schon drauf ist wenn das appliance-scrip läuft wird das linbo-netboot-Verzeichnis nicht befüllt und Clients können nicht vom Netz starten.
Grüße,
Robin