Server oder %logonserver% oder srv?

Ich habe mir mal die Gruppenrichtlienen angeschaut. Siehe angehängtes Bild.
Wir haben unsere Server NICHT „server“ genannt, sondern „srv“.
Warum steht dann unter Start und Anmelden „server“?

Hallo anacronataff,

erst einaml ein herzlichen Willkommen hier bei linuxmuster.net.

Bitte verrate uns mal etwas mehr von deinem System:

Welche Version hast du?
Wie wurde installiert?
Worauf (Hardware, Virtualisier) wurde das gemacht?
Wie sieht deine Infrastruktur aus.

Eventuell musst du dann nicht im Forum wühlen und mögliche Helfende kommen schneller mit passenden Lösungen.

Ein Schuss ins Blaue wäre nun von mir, eventuell ist es keine gute Idee den Server so zu benennen wie eins der Verzeichnisse des Linuxdateisystems. Das ist wie zuvor erwähnt nur eine Mutmassung. Eventuell kommt da ein Script außer Tritt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

wenn ich nur den Screenshot betrachte:
%logonserver% ist eine Umgebungsvariable, die den Namen des Anmeldeservers beinhaltet. Das dürfte in deinem Fall „srv“ sein. Das kannst du z. B. mit dieser Anleitung überprüfen. Beim Abmeldeskript sieht es so aus, als sei das ein Fehler in der Gruppenrichtlinie (oder deren initialen Vorlage?) und es wurde vergessen „server“ durch „%logonserver%“ zu ersetzen. Das kannst du ja mal korrigieren und testen.

MfG Buster

linuxmuster.net packages:
-Base…: 7.1.12-0
-Linbo…: 4.0.28-0
-WebUI…: 7.1.25
-Sophomorix…: 3.90.3-1
Läuft als VM im proxmox 7.1-10 auf einem FUJITSU PRIMERGY TX2550 M5
unifi-switche
VLAN3 → Managment-Netz
VLAN101 → Client Netz
server srv in VLAN 3 mit 10.0.0.1
client N182-FJ-P558 in VLAN101 mit 10.101.199.182
firewall opensense als VM im proxmox mit 10.0.0.254 (VLAN3) und 10.101.0.254 (VLAN101)

In den Events habe ich gefunden
„Startskript war nicht erfolgreich.
Name des Gruppenrichtlinienobjekts: sophomorix:school:default-school
Dateisystempfad des Gruppenrichtlinienobjekts: \sn.xxx.de\sysvol\sn.xxxx.de\Policies{9A11428A-4F17-4DA4-9186-2B600C1EDDA9}\Machine
Skriptname: \server\netlogon\default-school\custom\windows\sysstart.bat“

Ich habe jetzt mal per Hand die GPO „sophomorix:school:default-school“ geändert:

Wie, wer und wo ändert das in linuxmuster?

Das ist eindeutig ein Bug beim erstellen der GPO. Ich mach hierzu entsprechend ein Issue auf.

Die GPO wird mittels sophomorix-school erstellt. Hier ist wohl irrtümlicherweise der hardcoded Serverstring server hinterlegt.
erledigt:

Danke schön!

Als workaround kannst du die Pfade entsprechend anpassen. Solang du nicht die GPO über Sophomorix löschst und neu anlegen lässt wird diese auch nicht mehr editiert.

1 „Gefällt mir“