Server-Dimensionierung

Hallo zusammen,

ich habe die Aussicht, einen „eigenen“ vernünftigen Server zu bekommen, über den ich schon Mal die „alten“ Laptops an der Schule bespielen kann.

Meine Frage ist jetzt, was so Hardware-Ansprüche wären für ein solches System:

  • lmn für maximal 1000 User
  • Geräteverwaltung ca. 150 Laptops
  • WLAN für ggf. bis 1000 Geräte oder auch nur die 150 Laptops (UniFi-Accesspoints vorhanden)
  • zusätzliche Software wie z.B. nextcloud (für alle), onlyoffice, zammad, intra-net Webserver etc. pp.

Könnt ihr mir da sagen, was ich als Hardware anfordern müsste?

Danke schon Mal,
Guntram

Hallo Guntram,

ich empfinde die lmn als sehr sparsam, geradezu vorbildlich. Bei der Nextcloud, zumal mit Collabora sieht es da ganz anders aus:
Ich habe ein AMD EPYC 7443P 24-Core Processor. Die Cores brauche ich aber nie, was soll ich mit 48 Threads, zumal die Rechenleistung für ein Core auch in den Rankings sehr gut war… Wichtig finde ich die 128GB RAM. Ich habe unter dem Proxmox auch noch ZFS, das benötigt auch nochmal einiges, lohnt sich aber. Ich hatte mehrere Angebote eingeholt und das von Thomas Krenn war das günstigste und ich bin SEHR zufrieden damit. Es war auch gar nicht einfach ein Servergehäuse in Bürolautstärke zu bekommen…
Ich habe kein RAID-Controller, sondern „nur“ Server-SSDs, weil das eben ZFS für mich macht. Da kann man viel Geld sparen…
Bei mir laufen neben LMN (um die 800 Schüler, knapp 100 Lehrer) und OPNSense noch Nextcloud mit Collabora, MRBS, Wiki, Koha, ein Apt-Server und der Unifi-Controller. Der Load Average ist 0.1, der Ram ist voll ausgenutzt…
Ich hab noch einen ausweich-Server (AMD Ryzen, kein Serverboard, trotzdem 64GB RAM ECC), wenn ich mal Updates auf dem Host machen muss schieb ich alles im Laufenden Betrieb da rüber (es läuft da trotz halbem Speicher auch…) und danach wieder zurück…
Unverzichtbar finde ich den Proxmox Backup Server (bei mir ein alter Desktop).

Hoffe, das hilft.
LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Gutram,

ich hab 1600 Nutzer und ein WLAN mit 36 APs von unifi und ca. 300
Rechner/Laptops im Netz.

Das alles läuft auf einem AMD Ryzen 2700 8Kerner mit 16 GB RAM.
Da ist auch die Nextcloud mit Collabora drauf.
Bisher ist alles gut.
Das Storage Backend ist ein software RAID5 über 5 Platten + eine
Hotspare (WD Black 7200 U/min mit je 4 TB).
Man sollte auf das Storagebackend achten: das sollte performant sein.
Ebenso ist die Anbindung wichtig: ich geh mit 10 GBit/s an den
Backboneswitch (L3 von Cisco).

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo
wir sind auch gerade am entscheiden. Werden uns für einen HP G360 Gen11 mit 128GB RAM und 8 x 1TB SSD, mit 10GB-Netzwerkkarte entscheiden. Der liegt dann bei ca. 8-9 tsd.
Unser aktueller Server HP G380 Gen6 läuft nun schon seit Jahren zuverlässig, so dass wir uns wieder für HP entscheiden werden.
Im Haus haben wir ca. 10 APs von Unifi mit USG und Cloud2.

loift bei einem unserer Kunden in ähnlicher Größe gehts mit folgenden Ressourcen auch locker flockig ohne Probleme:

Sowie Holger aber es auch sagt: geht sicher auch mit weniger. Wir haben halt auch immer irgendwelchen „unnötigen“ scheiss drauf, wie irgendwelche Windows-Maschinen zur Administration, Maschinen für ASV-BW und Verwaltung…

Wir achten auch immer darauf, dass die Netzwerkanbindung 10G sind, das ist gerade für das Imaging oft vorteilhaft.
Für deine WLAN-Infrastrutkur kannst du ggf. dann eine Firewall einsetzen, da haben wir ganz unterschiedliche Ressourcen zugewiesen.

Leider gilt bei Servern auch oft: besser haben als brauchen, falls man später mal ausbauen will.

Grüßle