Serielle Schnittstelle durchreichen - hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt?

Hallo,

unsere Technik-Lehrer arbeiten mit Cosy, was durch eine Windows-CAD-Anwendung angesteuert wird. Die Software läuft im Leoclient super, aber bislang hängt an den Cosy-Fräsen noch immer ein Win-Rechner (ohne Netzwerk). Am Liebsten würde ich die durch Ubuntu mit Leoclient 2 ersetzen.

Offensichtlich ist es meiner Recherche nach aber etwas mehr tricky, die serielle Schnittstelle durchzureichen als bei USB. Leider läuft das alles nur seriell.

Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.

Viele Grüße
Steffen

Ok. WEnn du recherchiert hast kommt dieser Screenshot vermutlich ziemlich dämlich an:

Hast du das probiert? (ist bei mir ausgegraut, weil meine maschine nicht down sondern suspended ist)
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Ok. WEnn du recherchiert hast kommt dieser Screenshot vermutlich
ziemlich dämlich an:

ja, das ist natürlich klar, aber das mit dem Portmodus ist eben der
Punkt: Was muss man da einstellen, damit die serielle Schnittstelle
tatsächlich durchgereicht wird?

Wenn man was anderes einstellt als „nicht verbunden“, dann wird eine
Pfadangabe verlangt, das dürfte aber ja von HW zu HW unterschiedlich sein?!?

Hast du das probiert?

Nicht real in der Schule.

Viele Grüße
Steffen

Hi.

/dev/ttyS0

wäre die Entsprechung zu COM1, wundert mich, dass das nicht voreingestellt ist.
Bei einem USB-Seriell-Dongle hab ich mal /dev/ttyUSB0 oder so ähnlich gesehen (d.h. hier wurde extra ein dongle in den USB-Port gesteckt, dass auf der anderen Seite ein serieller Anschluss an einem neuen PC hing)…

Gute Besserung!
VG, Tobias

Hallo Steffen,

Cassy funktioniert bei uns im leoclient, aber auch in wine.
Der ksnapshot sieht allerdings so aus.

USB in wine kannste dagegen knicken.

Gruß Jürgen