serial-getty@ttyS0.service: start-stop LOG Flut im Syslog

Hallo,
Vergleichbar zu:
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/serial-getty-error-messages-4175630871/
und


Habe ich unmengen an folgenden Zeilen in:
grep -i getty /var/log/syslog

Dec  2 22:55:46 server systemd[1]: serial-getty@ttyS0.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Dec  2 22:55:46 server systemd[1]: serial-getty@ttyS0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 327.
Dec  2 22:55:46 server systemd[1]: Stopped Serial Getty on ttyS0.
Dec  2 22:55:46 server systemd[1]: Started Serial Getty on ttyS0.
Dec  2 22:55:57 server systemd[1]: serial-getty@ttyS0.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Dec  2 22:55:57 server systemd[1]: serial-getty@ttyS0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 328.
Dec  2 22:55:57 server systemd[1]: Stopped Serial Getty on ttyS0.
Dec  2 22:55:57 server systemd[1]: Started Serial Getty on ttyS0.

In der Tat läuft hier ein Service:

root@server:~# systemctl status serial-getty@ttyS0.service
● getty@ttyS0.service - Getty on ttyS0
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/getty@.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:agetty(8)
           man:systemd-getty-generator(8)
           http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html

bzw. würde gerne laufen, schafft er aber nicht.
Keine Ahnung woher das kommt? Evtl. ein Terminal von der KVM Proxmox Umgebung?

In Anlehnung obiger beider Post, habe ich den Dienst deaktiviert:

root@server:~# systemctl stop serial-getty@ttyS0.service
root@server:~# systemctl disable serial-getty@ttyS0.service

[EDIT]: es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zur Proxmox Umgebung, siehe:
[SOLVED] VM mit Ubuntu 18.04 meldet tty-Fehler

Jetzt hat auch dieser Spuk ein Ende.
Kann das jemand reproduzieren?
Weiß jemand mehr dazu?

Grüße,
gerd

Hallo Gerd

war bei mir das selbe (habe auch Proxmox). Ich weiß nicht mehr zur Ursache, habe aber im Proxmoxforum derzeit gelesen, dass man eben den getty-systemdjob disabeln soll. Habe das vor Monaten gemacht und keine Probleme seither. Für die Systemlast bringt das wirklich was, meine load ist ca. 0.5 geringer als vorher.

VG

Dominik

Der wird für die serielle Console genutzt. Unter libvirt/KVM kann per virsh console lmn7-server auf den Maschinen gearbeitet werden (ohne framebuffer oder ssh), das funktioniert darüber. Ich weiss nicht was Proxomox da tut, bei mir läuft das tadellos. Wenn du über Framebuffer auf die Maschinen kommst oder per ssh, brauchst du den Dienst in der Tat nicht (mehr).

Ich vermute, in der Proxmox Virtualisierung erscheint im Gast kein /dev/ttyS0 (kannst’ ja mal schauen) und systemd läuft Amok, den Dienst zu restarten (alle 10sec).

Hallo,

Die besagten Meldungen (erster Post) kommen vom Schulserver und das ist ja der Gast unter Proxmox. Auf diesem Schulserver habe ich in der Tat doch noch ein
/dev/ttyS0
Aber vor allem sehe ich jetzt nach
systemctl disable serial-getty@ttyS0.service
genau keine restarts mehr, darum ging es ja.
Auf dem Proxmox host kann ich dazu gar nichts finden.
und das >_ Console Fenster über das WebUI funktioniert auch noch :slight_smile:

Jetzt habe ich noch mal bei einem anderen Proxmox 6 System und einem Debian Buster Gast geschaut, da gibt es den serial-getty@ttyS0.service Dienst auch, ist jedoch ohne mein Zutun inactive und disabled.

Grüße,
gerd

Hallo zusammen,

die serielle Konsole wurde auch meine Bitte hin von Thomas in den OVAs standardmäßig eingebaut, damit man, wie @mdt richtig schreibt, von kvm-host aus eine Konsole bekommt. DAs ist sehr komfortabel, wenn man keine weitere GUI verwenden will oder kann.
Übrigens hat er das auch in der OpnSense eingeschaltet!
Warum klappt das nicht in Proxmox? Das ist natürlich doof, vermutlich muss man auch dort der VM eine „Serielle Konsole“ spendieren, also diese Art von Hardware hinzufügen. Scheinbar braucht ihr das aber nicht, weil ihr ja auf andere Art eine Konsole bekommt. Evtl. über den framebuffer, gut möglich.
Demnach haben die proxmoxxer zwei Möglichkeiten: per systemctl disable dasselbe zu tun, oder die HArdware hinzufügen.

Intelligenter wäre natürlich das serial-getty würde sich abschalten, wenn es auf dem System kein ttyS0 finden kann. (Auch wenn /dev/ttyS0 existiert, heißt das evtl. noch nicht, dass die Hardware dahinter auch da ist.)

Wenn ihr unter Proxmox keine serielle Konsolenhardware habt, dann wollt ihr vllt. auch in OpnSense diese Option abschalten (sucht mal danach).
Vg, Tobias

1 „Gefällt mir“

wäre für mich eine typische Aktion von cloud-init (danach wurde ja bereits in einem andren Thread gefragt), den Dienst abzuschalten, wenn unter dieser Virtualisierung das Device fehlt…