Seltsames DNS verhalten

Hallo Leute,

ich kann seit ein paar Tagen ein seltsames DNS verhalten bei beobachten. Ich nutze (Oder vielmehr nutzte) Adguard auf der Firewall um Werbung zu Filtern. Anfangs lief das auch wunderbar. Allerdings häuften sich in den letzten Wochen Beschwerden von meinen LuL, dass Seitem, die Sie für den Unterricht nutzen, allen vorran Padlet, nicht mehr erreichbar sind.
Ich habe also testweise den Adguard deaktiviert und das query forwarding beim Unbound ausgeschaltet. Die meisten wichtigen Seiten funktionieren jetzt wieder, allerdings erhalte ich wenn ich auf die Berichterstattung vom Unbound gehe nur noch 61% resolved rate.
Ich habe im Unbound keine Sperrliste drin und habe wie gesagt den Adguard komplett aus der Gleichung entfernt.
Der Adguard war auch nicht allzu scharf eingestellt. Ich habe nur die Werbeblockerlisten von Adguard und Adaway, sowie eine Liste mit Seiten, die Aktivitäten enthalten, die Erwachsenen vorbehalten sein sollten gesperrt.
Ich vermute, dass die Firewall bzw. Unbound nichts mit DNS over TLS anfangen kann und es in den letzten Tagen vermehrt zu Umstellungen gekommen ist.
Kann einer von euch dieses verhalten nachvollziehen? Wenn nein, kann ich die Firewall oder vorzugsweise nur den Unbound auf den Ursprungszustand zurücksetzen?

Liebe Grüße
Der Hoches