bei uns (7.2/aktuell) ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen (Wochen?) die Quota nicht mehr stimmen. Obwohl alle gleichzeitig angelegt wurden, sind viele Accounts unquotiert, bei anderen gilt die eingestellte Quotierung.
Rufe ich sophomorix-quota auf, sind die Anzeigen identisch.
Es kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
Use of uninitialized value in string ne at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixSambaAD.pm line 6426.
Use of uninitialized value $base in addition (+) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixSambaAD.pm line 6431.
Rufe ich auf der Konsole quota <username> auf, entsprechen die Anzeigen dem tatsächlichen Quotierungsstatus.
Der Aufruf der Sophomorix-Befehle ändert an diesem Zustand nichts.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei uns auch gerade nachgeschaut und einige (neu angelegte) Benutzer entdeckt, bei denen quota username auch none angezeigt hat. (Bei denen erschien in der Liste von sophomorix-quota -i auch ein Sternchen.)
Ich habe dann in der WebUI unter Schuleinstellungen → Kontingent auf „Speichern & Quota übernehmen“ geklickt. Danach erschienen keine Sternchen mehr bei sophomorix-quota -i und auch quota liefert jetzt die richtigen Werte.
Andreas
Eine echte Lösung habe ich nicht, aber einen Hack, damit sophomorix-quota wenigstens wieder ohne Fehlermeldungen durchläuft (und soweit ich das überblicken kann auch für jeden User quotas setzt).
Die Zeile 6426 ( if ($quota{‚QUOTA‘}{‚USERS‘}…) ersetzt man durch die zwei Zeilen
my $temp =$quota{'QUOTA'}{'USERS'}{$user}{'CLASS'}{'sophomorixMailQuota'}{'VALUE'};
if (defined $temp && $temp ne "---"){
Und vor die Zeile 6431 ($mailcalc=$base+$mail_group_sum;)
setzt man
if (not defined $base){$base=100;}
wobei man statt 100 die eigene Standardmailquota einsetzt.
Das ersetzt aber auf Dauer keinen sauberen Fix des Skripts.