Selbstlernkurs BW-Moodle

Sodala,
nachdem ich gerade zertifizierter OrgAdmin bin (Schulterklopf) schildere ich hier kurz meine Probleme im Selbstlernkurs, damit Ihr sie nicht habt.
Erste Kachel: Link zur Anleitung zur Anmeldung am IDAM ist tot. Nicht wundern, braucht man eh nicht, geht nämlich erst, wenn man das Zertifikat hat, steht aber nirgends.
Erste Anweisung: Melden Sie sich am IDAM an. Geht nicht, weil man ja noch keinen Account hat. Den muss man erst registrieren, geht aber nur mit Zertifikat. Hier hilft also nur schummeln und auf „erledigt“ klicken, obwohl man den Punkt nicht erledigt hat, weils ja gar nicht geht.
Der Rest läuft einigermaßen, kommt mal „Bad Gagteway 502“ wartet man ne Stunde, dann gehts wieder, also Geduld mit bringen.
Ganz am Ende darf man dann noch eine Rückmeldungs-Mail schreiben. Ich habe meine Probleme geschildert und auch um Ergänzung der Anleitung gebeten, wie sich Koop-Schüler, Schulsozialarbeiter, Gastschüler, Schulsozialarbeiter und Praktikanten registrieren können, da ein Moodle nur für ein Teil der Schule ja sinnfrei ist. Bestimmt wird das noch ergänzt.

Viel Spaß beim Selbstlernen (Fremdlernen ist doch sooo viel schöner)
Max

Hallo Max,

habe ich seit Montag auch hinter mir.

Dann gleich per Selbstregistrierung den Zugang beantragt, aber von der SL noch keine Anmeldedaten/Benutzernamen bekommen.

Imho müssten die da eingehen :thinking::person_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

kam bei mir damals am gleichen Tag. Ich meine sogar in weniger als einer Stunde.
Es gibt mehrere E-Mail Adressen im KISS: schulleitung@… Und nochmal zwei andere. Vielleicht wurde nicht überall geschaut?
Ist schon alles sehr unreif. Naja die nächsten zwei Wochen kannst du nicht mit einer Reaktion rechnen. Aber vorher rechne ich auch nicht mit einem Moodle, das man ausprobieren könnte.
VG
Christian

Hallo Christian,

laut SL kam eine Ankündigung, aber nicht die Anmeldedaten :person_shrugging:

Nachdem wir uns (besser gesagt ich mich, weil sich sonst niemand dafür interessiert oder damit beschäftigt) ohnehin für den manuellen Umzug entschieden haben, ist es kein Problem, dass ich die Logindaten noch nicht habe.

Aber ja, das Ganze ist alles erneut ein unfertiger Schnellschuss, bei dem man sich imho als Kunde eines langjährigen Millionenauftrags von den Vertragspartnern wie immer hat über den Tisch ziehen lassen.

Fertig ist da nichts, die Verfahren sind unnötig kompliziert, die Informationen äußerst vage und unvollständig. Es muss aber ganz hopplahop gehen :person_shrugging::person_facepalming:

Viele Grüße und frohe Weihnachten :christmas_tree:
Steffen