Sehr komisches Verhalten beim Anmelden

Hallo zusammen,

ich betreibe an einer Schule noch die Linuxmuster 6.2 (wird aber im Sommer dann durch eine Linuxmuster 7.x ersetzt.

Hier habe ich jetzt ein ganz komisches Verhalten…Wenn ich einen PC „neu aufsetze“ dann kann ich mich nicht mehr anmelden…es heißt Benutzername oder Passwort sei falsch…ändere ich dann am Server mittels sophomorix-passwd das Passwort, dann gehts wieder (ich hab das jetzt ein paar mal durchexerziert…hab sogar das Passwort immer das selbe Passwort genommen)…zu einem späteren Zeitpunkt funktionierts dann wieder nicht…erst wieder wenn ich das Passwort am Server ändere…

Was ist passiert:

Letzte Woche gab es auch mal Probleme mit einem Loop, den habe ich aber behoben…dann lief auf dem Server dummerweise die /var-Partition voll (mein Fehler) so dass import_workstations nicht mehr funktioniert hat (die Datenbank lief nicht mehr an…)…nachdem ich /var bereinigt hatte und den Server neugestartet hatte lief das wieder…wie gesagt, das war letzte Woche …diese Woche am Montag abend gingen dann besagte Probleme los…es betrifft aber nicht alle PCs.

Kann sich das jemand erklären und kann mir da helfen? Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

das von dir beschriebene Verhalten kenne ich, wenn ein Rechnername und ein Benutzername gleich sind.

Grüße
Sven

Hi Sven!

Vielen Dank, ich denke das wars auch (wollte gerade schon schreiben…hab das selber entdeckt :slight_smile: ).

Hab das bereinigt und bin gerade am Testen…reicht es da die entsprechenden Rechnernamen rauszuschmeißen dass alles wieder wie gehabt funktioniert?

Liebe Grüße
Frank