Sdui oder doch lieber nicht?

Hallo zusammen

unser Chef moechte gerne etwas moderner werden :wink:
Geplant ist die Anschaffung eines digitalen Klassenbuchs und eines Kommunikationssystems.
Ins Auge gefasst ist Sdui. Fuer micht sieht es aus, als wuerde das hauptsaechlich in Grundschulen und KiTas genutzt.
Wir sind eine kleine Berufsbildende Schule in kirchlicher Traegerschaft. Um die 160- 170 SchulerInnen. Kontakte zu Eltern haben wir im allgemeinen ueberhaupt keinen, weil es keine mehr gibt, die ihre Kinder nicht moegen, oder umgekehrt. Viele werden von unseren Sozialpaedagogen betreut. Mit denen koennte wir per Mail kommunizieren. Ob die bereit sind eine zusaetzliche App irgendwo hin zu installieren? Zumal die vermutlich auf ein Privatgeraet muesste. Oder auf den dienstlichen PC, auf dem man auch Mail lesen kann bzw koennte :wink:
Das Kollegium ist bunt gemischt. Von… hast du deine Mails nicht gelesen? Doch hab ich, vor 4 Wochen zum letzten mal. Jezt kann ich nicht mehr, koenntest du mal nachsehen was ich fuer ein Passwort habe…
Bis zu Handyabhaengigen die aehnlich wie die Schueler, das Ding nicht mehr aus der Hand legen.
Jeder hat die Moeglichkeit ein I-Pad zu bekommen, aber nicht alle nutzen das.
Dienstgeraet waere mir am liebsten. Ich befuerchte aber, dass die App auf privaten Handys landet. Verloren, schlechtes Passwort und bei der App alles gespeichert (weil es ja so bequem ist, wie WhatsApp) da graut mir ein klein wenig davor.
Bleibt das Klassenbuch.
Wir haben kein Stundenplanprogramm. Also nix mit Import. Es muss vermutlich alles von Hand eingepflegt werden. Vertretungen dann auch.
Eltern oder SchulerInnen koennen sich per App krank melden. Machen sie bisher, wenn ueberhaupt, telefonisch beim SozPaed, nie in der Schule
Man kann toll eine Fehlzeitenstatistik aufrufen. Naja, bei Schuelerzahlen von um die 8-10 pro Klasse kann ich das auch mal schnell von Hand zusammen zaehlen.
Ich sehe fuer mich das Problem, dass ich dann noch eine Benutzerdatenbank pflegen darf.
Wie das genau laeuft hat sich mir noch nicht erschlossen.
Macht das die Schule, oder die Firma. Bei uns ist die Anzahl der Schulerbewegungen uebers Jahr recht hoch.
Wie kommen die Eltern bzw Kontakpersonen zu einem Zugang?
Alles von Hand?
Ihr seht so recht ueberzeugt bin ich nicht :slight_smile:
Zur Kommunikation koennten wir alternativ auch den RLP Schulcampus nutzen.
Da muss ich sowieso die Nutzer pflegen. Kontaktpersonen koennen sich selbst ueber den Zugang ihrer ‚Kinder‘ anmelden, macht also wenig extra Arbeit.
Hat zufaellig jmd Erfahrungen mit Sdui?
Lohnt? Fuer unser Umfeld brauchbar?
Sonst noch irgendwelche tollen Dinge die ich noch nicht gesehen habe?
Noch besser geeignete Alternativen?

Danke schon mal, Joachim

erst mal noch Frohes Neues :slight_smile:

scheint ja nicht soooo sehr verbreitet zu sein :wink:

Gruesse Joachim