Scripte im Postsync dürfen kein Minus im Dateinamen haben

Hallo,

ist irgendwo schon dokumentiert, dass Dateinamen für Scripte in einem der Postsync-Ordner kein Minus enthalten dürfen? „50_les-WLAN.sh“ geht nicht, „50_les.sh“ geht. Mit Minus wird das Scriptfile zwar beim Postsync auf den Client kopiert, aber die Rechte bleiben bei 644 statt 755, damit werden die Scripte nicht ausgeführt. Ohne Minus werden die Rechte korrekt gesetzt.

Wenn das so Absicht ist, wäre es gut, das irgendwo zu dokumentieren, ich habe nichts dazu gefunden.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

könnte es auch an der gemischten Benutzung von „-“ von „_“ liegen. In der Doku wird bei der Benennung das Minus als Zeichen verwendet. Die betreffenden Seiten kommen noch aus der 6.2 bzw. 7.0. Da wurden keine Probleme berichtet.

Kannst du das bitte überprüfen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

OK, sorry, ich habe bei den Dateien das Minus wieder ergänzt und sie werden jetzt auch weiterhin mit den korrekten Rechten gepostsynct, am Minus lag’s also nicht. Irgendwie hat das „Anfassen“ der Dateien was geholfen, aber die Rechte auf dem Server sind unverändert…

Jetzt habe ich Folgendes getestet:

  • auf dem Server die Datei „50_les-favorite.sh“ aus einem alten Postsync-Verzeichnis für das letztjährige Image kopiert, Rechte 755 root:root → nach dem Syncen auf dem Client 644 root:root
  • auf dem Server mit dem Midnight Commander die Datei umbenannt nach „50_lesfavorite.sh“ → nach dem Syncen auf dem Client 755 root:root
  • auf dem Server mit dem MC die Datei umbenannt nach „50_les-favorite.sh“ → nach dem Syncen auf dem Client 755 root:root

Häh? Spielen da noch irgendwelche Samba-Rechte auf dem Server mit rein?

Viele Grüße,
Stefan