Scratch im Browser führt zu Auslastung und Tonproblemen in BBB

Hallo,

wenn ich unter Ubuntu Scratch im Firefox nutze und in einer BBB-Konferenz bin, wird der Ton komplett unbrauchbar, abgehackt, mit ständigen Aussetzern.
Fensterfreigsbe, auch FF-Tab mit Scratch ist ok.

Mache ich die Tabs mit Scratch zu, wird der Ton reproduzierbar deutlich besser/gut und bleibt gut, auch wenn ich ein anderes Fenster freigebe.

htop zeigt mit offenem Scratch-Tab eine hohe Auslastung durch FF und eine Load von über 8, was die Tonptobleme erklärt.

Leider gibt es Scratch nicht für Linux :frowning:

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem Scratch in BBB nutzen kann?

Viele Grüße
Steffen

Hej,
scratux läuft bei uns super: https://scratux.org/

Grüße
Michael

Hallo Steffen,

Tonprobleme in BBB-Videokonferenzen habe ich je nach Bandbreite zu den und Rechnerleistung auf den Clients auch mit anderen Anwendungen: Bildschirmfreigabe oder Kamera an können den Ton ebenso verschlechtern, wenn’s an einem von dem beiden fehlt. OpenSource bringt leider mit sich, dass man nicht ganz so effektive codecs wie MS Teams nutzen kann …
Auch jitsi scheint mir etwas weniger ressourcenhungrig als BBB zu sein.

Scratch offline gibt es durchaus für Linux, wenn es nicht die neueste Version sein muss.

Auch Enchanting setzt noch auf dieser Version auf
https://de.scratch-wiki.info/wiki/Enchanting_(Scratch_Modifikation)
In HULC 14.04 hatte ich auch Scratch 2.0 mit Adobe Air installiert.
https://wiki.linuxmuster.net/archiv/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu

Gruß Jürgen

Hallo,
hast du mal probiert, die BBB-Konferenz in Chromium laufen zu lassen und dann das Firefox-Fenster zu teilen? In Chromium sollte es auch möglich sein, nur das Firefox-Fenster und nicht den ganzen Bildschirm zu teilen. Vielleicht bringt ja eine Trennung etwas…
Das Problem mit der Geschwindigkeit der Internetanbindung löst es natürlich nicht, falls das die Ursache sein sollte…
Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,

in der Tat nutze ich Edge chromiumbasiert für BBB, weil Chromium den WebRTC-Standard wohl besser als Firefox implementiert. Ändert aber wenig an den offenen codecs, die BBB verwendet.

Gruß Jürgen

Hallo,

es ist definitiv so, dass mein mobiler i7 mit 4 Cores / 8 Threads durch Scatch im Browser bei Load über 8 voll ausgelastet wird.
Der FF gibt auch nicht den Bildschirm sonden das Fenster frei.
Wenn ich mein Tablet oder sonstige Fenster wie Calc freigebe habe ich nie Probleme.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

zum Vergleich: mein AMD A10-7860K (<- noch geändert) ist in allen Threads zu ca.25% ausgelastet, wenn ich ein simples Spiel („Straßenüberquerung für die Katze“) in Firefox oder Chromium in der Scratch Weboberfläche spiele (https://scratch.mit.edu). Load ist unter 1. So langsam glaube ich auch, dass dein Laptop nicht ganz in Ordnung ist ;-( Einen Versuch mit scratux würde ich aber trotzdem unternehmen.
VG
Christian

Hallo Christian,

das Mainboard mit CPU/GPU und RAM wurde ja schon komplett getauscht.
An der Hardware an sich kann’s also eigentlich nicht liegen.

Da zumindest das mit der hohen CPU-Temperatur schon bei geringer Last auch unter dem original Lenovo Win 10 der Fall ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass es an der Installation liegt.

Kannst du mir mal das Spiel schicken, damit ich mal vergleichen kann?
Wie viele Tabs mit Scratch und sonstige Tabs hattest du offen?

War das während BBB?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt nochmal Scratch getestet.

So sieht htop aus, wenn nichts passiert, außer dass Ask im Firefox offen ist:

Nach 60 direkt nacheinander stattfindenden Froschsprüngen mit einem Scratch-Programm im Firefox dann so:

Also die %-Auslastung der Cores liegt auch nicht höher als bei Christian, aber die Load :scream:

Hier das Programm:
Froschhuepfen.zip (259,2 KB)

Vielleicht kann ja mal jemand spielen und seine Auslastung und Load anschauen - am Besten unter Ubuntu 20.04 und Firefox.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, habe mir Scratux installiert. Läuft, aber auch da geht die Auslastung ähnlich hoch wie bei Scratch im Browser, wenn ich 60 Froschsprünge direkt hintereinander mache. :man_shrugging:

Selbst wenn Scratux nur mit dem Programm offen ist, zieht das schon ordentlich Ressourcen

Viele Grüße
Steffen

Vielleicht ist Dein Problem, dass Du es suchst.
Wenn ich die ganze Zeit auf htop schauen wuerde, taete ich aus dem Fenster springen - da tun sich immer mal wieder Abgruende auf, vor allem bei Browserthreads.

Was spricht dagegen mal Chromium anstatt Firefox zu testen? Oder hast Du das schon?

Gruss Harry

Hallo Harry,

nein, denn wenn ich in BBB Scratch benutze, dann ist der Ton für die SuS nicht mehr verständlich.

Wenn ich mein Tablet oder Calc whatever freigebe, gibt’s keine Probleme.

Die Ursache liegt letztlich in der Auslastung meines NB, die mit Scratch (übrigens auch als Scratux installiert) in die Höhe schießt. In Kombination mit dem Ressourcenhunger von BBB führt das dann zum geschilderten Problem.

Würde ich nicht wollen, dass die SuS mich in BBB hören und auch verstehen, wäre es mir tatsächlich eher egal. Tun sie aber nicht.

Habe ich genauso getestet wie vorhin Scratux. Scratch zieht offensichtlich einfach immer (bei mir) gut Systemressourcen.

Wenn Christian bei Nutzung von Scratch eine Load von unter 1 und ich von locker 2 (wenn sonst alles idelt) habe, dann finde ich das schon bemerkenswert.

Ist ja nicht so, dass ich hier mit einem betagten Uraltrechner arbeiten würde.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt mal meinen PC mit 18.08 reaktiviert, den ich zum Testserver umfunktioniert hatte, weil ich eigentlich nur noch das NB als „Desktop-Rechner“ verwenden will - so war beim Kauf und im letzten Jahr zumindest der Plan.

Auf meinen PC verhält sich das mit der Load bei Scratch vergleichbar mit Christians Werten. Die geht nicht über ca. 0,8-1,3 (<- editiert) raus.

Nachdem die HW vom NB viel neuer ist als vom PC und schon komplett getauscht wurde, und nachdem auch unter Win 10 das mit der Temperatur ist wie unter Ubuntu, bleibt eigentlich nur noch, dass das x390 Yoga als solches ein Montagsmodell von Lenovo ist :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann, weil einmal normaler PC mit Ubuntu 18.04 und Kernel 4.15.0-139, einmal NB mit Ubuntu 20.04 und Kernel 5.8.0-44, daber ich finde es dennoch bemerkenswert:

Auf dem PC mit Core i7 4790 und HD 4600 Grafik verbraten die Firefox Prozesse von FF 86.0.1 bei (nur) geöffneten Scratch-Tab unter 30% (25-27%) CPU-Leistung.

Auf dem NB mit Core i7 8565U und UHD 620 Grafik verbraten die Firefox Prozesse von FF 86.0.1 bei (nur) geöffneten Scratch-Tab über 65% (66-73%) CPU-Leistung.

In beiden Fällen steht der Rechner eigentlich nur da und es ist nichtmal ein Scratchprojekt geladen.

Edit: am NB ist dann auch die Gnome Shell Auslastung deutlich höher (ca. 40% zu ca. 8%)

Wenn ich nicht wüsste, dass Win 10 auch gleich eine recht steigende Last zeigt, würde ich sagen, Ubuntu 20.04 / Gnome / derzeitige 5.8er Linuxkernel und die Hardware funktionieren nicht sauber zusammen.

Aber irgendwas ist wirklich faul :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also das ist irgendwie ein Problem mit der Darstellung von Webinhalten und/oder bewegten Inhalten. Ich würde sagen, insbesondere wenn Java zum Einsatz kommt und/oder sich etwas „bewegt“, steigt die Last sowohl von Browser als auch Gnome Shell massiv an,

Wechsle ich bei offenen Scratch Tab auf einen statischen Suchmaschinentab, geht die Auslastung durch FF (Chromium im Prinzip dasselbe in grün) sowie durch die Gnome Shell sofort massiv runter.

Da das Problem also nur auftritt, wenn etwas Bewegtes oder auf Java (?) Basierendes auch tatsächlich auf dem Display dargesellt wird, könnte das an der in die CPU integrierten UHD 620 Grafik liegen :thinking:

Fragt sich, ob „nur“ die Grafikkarte mit dem installierten System nicht klar kommt bzw. das System nicht mit der Grafikkarte oder was das Problem ist… :thinking:

Viele Grüße
Steffen