Schulwebseiten top oder flop?

Hallo,

ich hatte heute die Diskussion ob es überhaupt sinnvoll wäre für ~5.000€ pro Schule eine Webseite zu erstellen. Mir ist bewusst, dass kleinstparteien die nicht viel tuen auch die 5.000€ vom Staat bekommen - aber Poltik soll mal nicht das Thema sein.

Ich wäre ja dafür einheitliche Schulwebseiten zu erstellen, die zumindest in dem Bezirk ähnlichkeit haben.

Es gibt leider kein wirkliches Schul-CMS (ui - Projektidee).

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße,
Tin

Wer überhaupt keine Lust oder Ressourcen dafür hat, sollte wahrscheinlich am besten Wordpress nehmen. Da kann man jederzeit etwas verändern, muss nicht viel dafür können und gehostete Angebote gibt es auch. Man hat sogar die Möglichkeit ein paar Neuigkeiten zwischendurch zu posten. Aber wie bei allen Dingen, es ist besser es richtig zu machen als schlecht. Dann lieber gar keine Seite.

1 „Gefällt mir“

Mehr als 60% aller Webseiten sind sowieso Wordpress, unsere eingeschlossen.

Der groesste Aufwand ist und bleib dann vernuenftige Inhalte zu generieren und das muss die Schule sowieso machen. Dafuer braucht man kein Schul-CMS.

Hallo Harry,

gemeint war wohl eher ein einheitliches Template für die Schulen - auch bei uns wurde dafür viel Geld ausgegeben.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Geld ausgeben ist nicht nur bei Webseiten so, sondern sondern auch bei Werbebroschüren der Schule, Messestände usw. Von der nicht datenschutzkonformen Verwendung von SocialMedia ganz zu schweigen.
Das Problem ist, dass die Schulen im gegenseitigen Wettbewerb um Schülerzahlen stehen. Es wäre schon toll, wenn in Sachen SocialMedia wenigstens mal hart und einheitlich durchgesetzt werden würde, dass das halt für öffentliche Schulen einfach nicht geht…

3 „Gefällt mir“

Kleinlaut: Mastodon?

Da zahlst du aber auch so einiges…

Grüße,
Tin