Schulserver in vorhandener Netzwerkumgebung einsetzen

Hallo,
da ich das Kozept des Linux Schulservers sehr gut finde,
möchte ich den Schulserver zum Verwalten von zwei Klassenräumen / PC Pools in einem Netzwerk mit vorhandener Infrastruktur einsetzen, also ohne dem restlichen Musternetz.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit dem global-admin auf die Schulconsole (webui) anmelden kann.
Und zwar habe ich zuerst den Schulsever aus dem Image für ProxmoxVE erstellt und das Netzwerk auf meine Umgebung angepasst. Der zweite Versuch war dann die Installation from the Scratch. Leider auch hier der Zugang per global-admin auf die WEBUI nicht möglich.
Auch beim Setzen eines neuen globalen Administrators über die Schulkonsole (Anmelung per root) schlug die Anmeldung des neuen globalen Administrators fehl.
Nun bin ich etwas ratlos und bräuchte eine kleine Hilfe.
Viele Grüße HolgerW

Hallo Holger,

ersgt einmal recht herzlich Willkommen bei uns.

Könntest du bitte mal genauer beschreiben, wie der Aufbau deiner Installation nach der Integration aussieht? Infrastruktur, IP-Adressen, Hardware …

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

wurde den das linuxmuster-setup ausgeführt?

LG

Holger

Hallo,
ich habe zwei PC Pools zu verwalten mit etwa 40 Client Maschinen. Sie beziehen über DHCP ihre IP Adressen im Subnetz 149.205.231.0 und bekommen die DNS Server zugewiesen.
Auf einem ProxmoxVE Host HP DL380 laufen die VMs im gleichen Subnetz, also der Schul-Server 149.205.231.26.
Zur Netzwerkanbindung dient eine Karte zum Proxmox Management im separaten Managmentnetz, zwei weitere Karten sind über LACP (802.3ad) an den Cisco Switch angebunden und realisierem gleichzeitig den VLAN Zugang ins 231 Subnetz.
Als Storage arbeitet ein RAID5 2TB mit SAS Platten. Zusätzlich zum Speichern der Images auf /var/linbo (LVM) wurde ein NVMe 500GB Laufwerk eingebaut.
Das CampusNetz wird durch eine Zentrale Firewall / ProtectionSystem geschützt.

Ich möchte den Schulserver nutzen um meine Client Maschinen zu verwalten, Registrieren der PCs, Zuweisung der OS Images, Anbindung von LDAP zur Userverwaltung, zur Verfügungstellung von Speicherplatz für User Übungsdaten …

@baumhof
Das linuxmuster-setup habe ich im Terminal mit den zusätzlichen Parametern ausgeführt.(laut Docu: „Erstkonfiguration im Terminal“)
Die Schulconsole (webui) funktioiert ja auch, wenn ich mich mit root anmelde. Leider nicht die globalen Administratoren?
Bei der Samba Anmedung von global-admin komme ich auch auf die Verzeichnisse.

Viele Grüße HolgerW

Hallo Holger,

welche Fehlermeldung kommt den beim Login an der WebUI?

Ist vielelicht ein exotisches Sonderzeichen im Passwort?
äöüߧ% & oder sowas?
Kannst du das Passwort mal am Server ändern mittels

sophomorix-passwd -u global-admin --passwd=GeHeimEsPWD!

(Ausrufezeichen geht sicher).

LG

Holger

Hallo Holger,
leider hatte ich nicht so den Erfolg.
Die Änderung über die Console haben funktioiert:

root@lmn01-wiw:~# sophomorix-passwd -u global-admin --passwd=GeHeimEsPWD!
Command line::
Option verbose is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd started ...                                  ####

#### Updating User 1/1: global-admin (start)                                  ####
   DN: CN=global-admin,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=hs-merseburg,DC=de
   sophomorixFirstPassword: GeHeimEsPWD!
   unicodePwd:                 GeHeimEsPWD!
Logging user update
#### Updating User 1/1: global-admin (end)                                    ####

#### /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly
root@lmn01-wiw:~#

Bei der Anmeldung auf der Schulkonsole kam dann leider nur ein rotes Schild „Authentication failed“.

Die Anmeldung über SAMBA auf den Laufwerken hat aber mit dem neuen Password funktioniert.

Viele Grüße HolgerW

Hallo,
danke nochmal für Eure Hilfe!

`sophomorix-managementgroup --update-rolegroups’
→ hat geholfen

Gruß HolgerW