Schulportfolio Ldap update 19.10

Hallo zusammen,
habe eben versucht mein Schulportfolio auf die Version 19.10 upzudated.
Ich kann nach dem Update und des vollzogenen fixsettings mich nicht im OSP anmelden.
Fehlermeldung:
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ldap_connect() in Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\lib\plugins\authldap\auth.php:534 Stack trace: #0 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\lib\plugins\authldap\auth.php(58): auth_plugin_authldap->_openLDAP() #1 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\lib\plugins\authchained\auth.php(213): auth_plugin_authldap->checkPass(‚pd-admin‘, ‚efrelo‘) #2 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\inc\auth.php(225): auth_plugin_authchained->checkPass(‚pd-admin‘, ‚efrelo‘) #3 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\inc\auth.php(177): auth_login(‚pd-admin‘, ‚efrelo‘, false, false) #4 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\inc\events.php(111): auth_login_wrapper(Array) #5 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\inc\events.php(256): Doku_Event->trigger(‚auth_login_wrap…‘, true) #6 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\inc\auth.php(109): trigger_event(‚AUTH_LOGIN_CHEC…‘, Array, ‚auth_login_wrap…‘) #7 Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\po in Z:\xampp\htdocs\bsz_201124_update\portfolio\lib\plugins\authldap\auth.php on line 534

Hallo ?,

hast du das modul für ldap in php installiert/aktiviert?

apt-get install php7.0-ldap

Grüße,
Sven

Hi Sven,
habe ich dich richtig verstanden: Ob ich das Modul auf meinem localen Server (XAMPP) installiert habe?
Wenn das die Frage ist: Nein.
Ich bin am überlegen, ob es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass bei mir die PLUGINS
authladp, authtype, authchained nicht im PLUGIN Manager angezeigt werden.
Oder reicht es, wenn ich meine local.php zunächst so gestalte, dass kein LDAP möglich ist?
LG
Efrén

Hallo Efrén,

wenn ich Fehlermeldung richtig interpretiere, testet du das Update gerade auf deinem Rechner mit XAMP.

Dein Schulportfolio nutzt zur Authentifizierung eine ldap-Verbindung zu eurem Schulserver, richtig?

Dazu muss einerseits im OSP ein ldap-Plugin aktiviert sein und damit dieses Plugin funktioniert, muss auch „eine Ebene darunter“ auf php Ebene ein Modul zur ldap-Unterstützung installieren.

Wenn authladp, authtype, authchained in OSP nicht auftauchen, muss die erst installieren und ggf. auch in XAMP das ldap-php-Modu installieren/aktivieren.

Grüße,
Sven

Ja, es wird eine LDAP Verbindung genutzt.
vielen Dank für die Ideen- werde ich probieren