Schulkonsole/webui - Keine Schüler:innen in Kursen angezeigt

Hallo zusammen,

heute Morgen ist bei mir ein Fehler in der Schulkonsole aufgekommen. Wenn ich eine Sitzung aus einer Klasse oder einen bestehnden Kurs in der Schulkonsole wähle, ist der jeweilige Kurs leer. Das war vor den Ferien noch nicht. Ich erhalte keinerlei Fehlermeldung in den Logs. Ganz im Gegenteil … während der z. B. der aus der Klasse 2bkwi2 automatisch generierte Kurs leer ist …

spukt die Log-Datei /var/log/sophomorix/command.log alles korrekt aus:

(Usernamen unscharf)

Seit Ferienbeginn habe ich nur 1x neue Students und einen neuen Lehrer angelegt. Am Lehreraccount kann es IMHO nicht gelegen haben. Bei den Schülern machen uns ab und zu noch irgendwelche Sonderzeichen in den Namen Probleme die ich aber immer rausfiltere. Aber um den Fehler auszuschließen, habe ich einfach die letzte funktionierende students.csv eingespielt, die Tage zur Deaktivierung und Löschung auf 0 gesetzt und sozusagen damit den Stand zu Ferienbeginn hergestellt. Hat nicht geholfen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass es ein Sophomorix-Problem ist, da hier alles sauber durchgelaufen ist. Also … long-talk-small-sense. Hat hier jemand Ideen zum Troubleshooting.

… ich habe übrigens noch folgendes getan:

• gecheckt ob alle Dienste laufen: systemctl status (= ist alles super)
  • sophomorix-repair --all
  • server reboot
  • einen neuen Kurs mit Schülern angelegt und gespeichert. Das funktionierte auch. Dann den Kurs erneut geöffnet … und er war wieder leer.
  • Passwörter drucken … funktioniert wie gewohnt. Es sind genau die Klassen aufgeführt, in die ich auch eingeschrieben bin.

Bisher hat alles nichts geholfen.

Hallo,

ja, das hatte ich auch mal und wollte eigentlich einen Bug melden, habe es aber damals nicht geschafft.

Abhilfe brachte bei mir alle bestehenden Sessions zu löschen mit:

sophomorix-session --kill-all-sessions

Viele Grüße
Klaus

Lieber Klaus,

…yyeess! That’s it! Danke!!!