Schulkonsole/webui - Keine Schüler:innen in Kursen angezeigt

Hallo zusammen,

heute Morgen ist bei mir ein Fehler in der Schulkonsole aufgekommen. Wenn ich eine Sitzung aus einer Klasse oder einen bestehnden Kurs in der Schulkonsole wähle, ist der jeweilige Kurs leer. Das war vor den Ferien noch nicht. Ich erhalte keinerlei Fehlermeldung in den Logs. Ganz im Gegenteil … während der z. B. der aus der Klasse 2bkwi2 automatisch generierte Kurs leer ist …


spukt die Log-Datei /var/log/sophomorix/command.log alles korrekt aus:

(Usernamen unscharf)

Seit Ferienbeginn habe ich nur 1x neue Students und einen neuen Lehrer angelegt. Am Lehreraccount kann es IMHO nicht gelegen haben. Bei den Schülern machen uns ab und zu noch irgendwelche Sonderzeichen in den Namen Probleme die ich aber immer rausfiltere. Aber um den Fehler auszuschließen, habe ich einfach die letzte funktionierende students.csv eingespielt, die Tage zur Deaktivierung und Löschung auf 0 gesetzt und sozusagen damit den Stand zu Ferienbeginn hergestellt. Hat nicht geholfen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass es ein Sophomorix-Problem ist, da hier alles sauber durchgelaufen ist. Also … long-talk-small-sense. Hat hier jemand Ideen zum Troubleshooting.

… ich habe übrigens noch folgendes getan:

  • gecheckt ob alle Dienste laufen: systemctl status (= ist alles super)
  • sophomorix-repair --all
  • server reboot
  • einen neuen Kurs mit Schülern angelegt und gespeichert. Das funktionierte auch. Dann den Kurs erneut geöffnet … und er war wieder leer.
  • Passwörter drucken … funktioniert wie gewohnt. Es sind genau die Klassen aufgeführt, in die ich auch eingeschrieben bin.

Bisher hat alles nichts geholfen.

Hallo,

ja, das hatte ich auch mal und wollte eigentlich einen Bug melden, habe es aber damals nicht geschafft.

Abhilfe brachte bei mir alle bestehenden Sessions zu löschen mit:

sophomorix-session --kill-all-sessions

Viele Grüße
Klaus

Lieber Klaus,

…yyeess! That’s it! Danke!!!

Hallo zusammen,

bei uns ist das Phänomen erneut aufgetreten. Einmal vor einigen Monaten und das letzte Mal in der vergangenen Woche. Die ursprüngliche Lösung, entfernt halt alle von den Kollegen mühsam erstellten Sessions. Daher wollten wir (@mall und ich) nicht schon wieder alles Sessions killen.

Komischerweise werden bei uns nicht immer alle autogenerated-Sessions sauber beendet. Alle Sessions werden mit sophomorix-session -i aufgelistet. Das Problem konnte dadurch behoben werden, dass wir Sessions mit Warnmeldungen entfernt haben:

sophomorix-session --kill -s <session_id> --supervisor <lehrer-user>

Die alten autogenerated-Room-Einträge (das waren schon 2 Dutzend aus den letzten Monaten) haben wir mit einem Skript entfernt:

#!/bin/bash

IFS=$'\n'
for line in $(sophomorix-session -i |grep room-autoGenerated);do
  session_id=$(echo $line | awk '{ print $1 }')
  session_sv=$(echo $line | awk '{ print $2 }')
  echo "Session: $session_id | Supervisor: $session_sv"
  sophomorix-session --kill -s $session_id --supervisor $session_sv
done

Vielleicht hilft es ja jemandem. Außerdem … wie immer: Wenn ich damit totalen Käse baue oder es schon eine sophomorix-eigene Funktion gibt, die genau das tut was wir mit unserem Skript machen … freue ich mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Tobi

Wir haben erst vor kurzem folgenden Befehl eingebaut:

sophomorix-session --kill-all-auto-generated-session

Evtl. werden wir das auch automatisieren. Es ist aber noch nicht 100% sicher ob es so umgesetzt wird, das müssen wir nochmal ordentlich durchplanen.

Danke für die Info. Werde ich testen.

Hi.

Ich habe gerade auch mal kurz nachgesehen:
sophomorix-session -i |grep autoGenerated | wc -l liefert hier 33 mal autoGenerated
Allerdings sind darunter auch meine eigenen Sessions, die ich behalten will.
Sehe ich das richtig, dass der Befehl sophomorix-session --kill-all-auto-generated-session daher eher an den Schuljahresanfang gehört?

Viele Grüße,
Michael

… ich muss den Aufruf noch testen. Aber ich würde das mindestens 1x die Woche laufen lassen. Insbesondere für die Räume.

Ja, wir sind am überlegen, ob dies in einen cronjob gehören sollte.
An unserer Schule hat sich die performance beim auflisten der Sessions verschlechtert (400 autoGenerated, 200 benamst). Deshalb das Löschen-

jede session mit ‚-autoGeneraded‘ im Kommentar/Name wird gelöscht.
Also müsstest du deine Session umbenennen, um sie zu erhalten.
Hattest du denn was verändert in der Session?

Vielleicht kommt das noch in die Schulkonsole rein, dass wenn man eine Session aufheben will, sie umbenennen MUSS.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das wäre super. Genau aus diesem Grund löschen wir über unser Skript nur die autogenerated-Rooms. Wenn ein Anwender aber zur Umbenennung verpflichtet ist … wäre das doch eine saubere Sache :slight_smile:

Viele Grüße

Tobi