Schulkonsole: Raum Defaults nicht übernommen

Hallo zusammen,

kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Raum-Defaults aus dem Admin-Bereich der Schulkonsole nicht übernommen werden. Dort ist für den Computerraum das Internet standardmäßig blockiert. Dies findet sich auch der
/etc/linuxmuster/room_defaults
genauso wie gewünscht wieder.
Dennoch sind die Computer standardmäßig nicht für das Internet gesperrt. Nach dem Beginnen des Unterrichts können die Rechner wie gewohnt gesperrt werden, was auch problemlos funktioniert.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Raum-Defaults aus dem
Admin-Bereich der Schulkonsole nicht übernommen werden. Dort ist für den
Computerraum das Internet standardmäßig blockiert. Dies findet sich auch der

/etc/linuxmuster/room_defaults|
genauso wie gewünscht wieder.
Dennoch sind die Computer standardmäßig nicht für das Internet gesperrt.
Nach dem Beginnen des Unterrichts können die Rechner wie gewohnt
gesperrt werden, was auch problemlos funktioniert.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

geht ein

ssh -p 222 ipfire

vom Server aus ohne Nachfragen?

Welche Verison hat den dein IPFire (steht links unten im Webfrontend)
Core???

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

ja, funktioniert ohne Nachfrage.

IPFire 2.19 (i586) - Core Update 113

Innerhalb der Schulkonsole werden die Häkchen der betreffenden Rechner auch standardmäßig als gesetzt angezeigt. Bezieht die Schulkonsole diese Informationen jedes Mal vom IPFire?

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

probier mal
linuxmuster-reset --room

Die Beschreibung ist hier:

https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch51:wartung:standardeinstellungen

am unteren Ende der Seite.

Wie heißen den deine Räume?

LG

Holger

Hallo Dominik,

gibt es unter /etc/cron.daily/

die ausführbare Datei

linuxmuster-base

Mit dieser Datei werden am Morgen die Räume resettet.

Gruß

Alois

Hallo zusammen,

Ja, die Datei gibt es.

Gibt mir die Ausgabe:
21:19/0 aserver ~ # linuxmuster-reset --room

#####################################################################
Starting linuxmuster-reset session at Mi 20. Sep 21:19:28 CEST 2017

No items to process.

Terminating linuxmuster-reset session at Mi 20. Sep 21:19:28 CEST 2017
#####################################################################

r310d

Das Problem besteht weiterhin. Wenn der Unterricht beendet wird (automatisch oder auf „sofort beenden“) werden die Häkchen für das Internet wieder gesetzt.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

ich schließe mich Deiner Beobachtung an:
gestern habe ich (seit 3 Jahren mal wieder) die Standardeinstellung für einen Raum geändert. Sie wird gespeichert, aber nicht verwendet.
Ich probier morgen auch mal den reset Befehl.

Vielleicht können das andere mal testen, ob es sich überall so verhält? Schließlich ändert man das sehr selten…

LG
Max

Hallo!

nachdem ich es nochmals eingegeben habe (und vll. auch noch ne weitere Nacht drüber geschlafen habe) ist heute der Default auch gültig. Vll. gibt es da einen Befehl, dass das abgespeicherte auch realisiert wird? Der läuft vll. nur nachts?

LG
Max

Hallo maxEG

Genau genommen morgens wird das was in cron.daily ist abgearbeitet. Darunter auch das Skript linuxmuster.base.

DIeses Skript sorgt dafür, dass alle Einstellungen „gerade“ gezogen werden.

Gruß

Alois

Hallo,

als ich heute morgen angemeldet habe, waren die Häkchen korrekt nach room_defaults gesetzt. Gestern nach der Ausführung der Befehle war es aber noch anders. Obwohl ich linuxmuster-base restart manuell ausgeführt hatte. Jetzt funktioniert es zumindest wieder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dominik

Hallo Dominik,

Das sind zwei paar Schuhe.

„service linuxmuster-base restart“ startet die interne Firewall neu. Das Skript in /etc/cron.daily setzt etliche Einstellungen auf Default-Werte zurück. Darunter auch die Room-Defaults.

Schau mal unter

https://10.16.1.1/horde3 nach, nachdem Du Dich als Administrator angemeldet hast. Dort bekommst Du Infos was am Morgen alles passiert.

Unter dem Betreff: Cron root@aserver test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

findest Du die Infos.

Es lohnt sich im Übrigen immer bei Problemen in die Mails zu sehen, denn dort bekommst Du oft auch Hinweise auf die Ursachen (z.B. volle Partitionen).

Gruß

Alois