Schulkonsole API

Hallo Linuxmuster-Gemeinde,

ich arbeite gerade nebenbei daran für unsere Schule eine Plattform zu schreiben, in der bspw. die Lerngruppen der angemeldeten Person angezeigt oder Klassenarbeiten in einen Kalender eingetragen werden können. Das Ganze ist über ldap mit der Musterlösung verbunden und synced die eingetragenen Termin bspw. mit der nextcloud.
Die Plattform würde ich gerne mit der Schulkonsole verbinden. Bspw. wäre es schön, wenn Kolleginnen und Kollegen das WLAN für eine Lerngruppe aus der Plattform heraus freigeben könnten und nicht erst in die Schulkonsole -> Klasse -> Klasse auswählen -> Unterricht beginnen -> Alle auswählen -> Änderungen speichern müssen. Die Schulkonsole stellt für einige Kolleginnen und Kollegen doch ein Hindernis dar.

Gibt es eine API oder ähnliches, mit der ich dies erreichen könnte?

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

die Schulkonsole macht in der Regel nichts anderes, als sophomorix-Befehle (oder andere Konsolenbefehle) aufzurufen. Du kannst also diese Funktionen auch direkt in deiner Plattform einbauen, ohne dass die Schulkonsole überhaupt ins Spiel kommen muss.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Dominik,

schau Dir mal die miniSK / MAus an, die ist für Kollegen gedacht, die
nicht die komplexe Schulkonsole aufrufen wollen:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:classroom_management:skmini

Grüße,
Martin

Ich glaube nicht, dass die 6.2 Schulkonsole so was hat.
Thomas’ idee, „lmbus“, mit XMPP die neue Steuerung aufzubauen wäre so was. siehe https://www.linuxmuster.net/wikiarchiv/entwicklung:lmbus:start, wobei ich grad nicht weiß, wo die github sourcen liegen. @thoschi macht das :slight_smile:

Hat aber nix mit der neuen Schulkonsole zu tun.
@Till, hat d’Selma denn en Opi, oder hat se koin Opi?

Grüße, Tobias

1 „Gefällt mir“

Die neue Schulkonsole hat APIs, diese werden aber momentan ausschließlich intern genutzt und sind auch nur hierfür erprobt. Eine generische API um andere Programme anzudocken wäre schon möglich gewesen. Der Ansatz den wir allerdings verfolgen ist, dass in der Schulkonsole so wenig Logik wie möglich steckt. Alle Möglichkeiten die die Schulkonsole hat, sind ebenfalls über die Konsole möglich.
Mit Sophomorix haben wir eine Middleware welche alle entsprechenden Kommandos hierfür zur Verfügung stellt.
Generell ist es denkbar die API, welche wir für Sophomorix verwenden auch Anwendungsfreundlicher nach Außen zu geben.