Schulkonsole "aktueller Raum" dauert lange

Tag auch an alle,

ich frickel gerade meine Testumgebung in ein Produktivsystem um und stelle fest, dass wenn ich in der Schulkonsole den aktuellen Raum wechsel, das Listing der Schueler sehr lange dauert, mal 40 Sekunden, mal 70 Sekunden und auch mal laenger.

  1. Wie lange dauert das denn bei Euch?
  2. Koennte es ein timeout sein, der zuschlaegt da er nicht auf die nichtexistente Firewall zugreifen kann?
  3. Problem mit der Namensaufloesung?

Wie kann man das debuggen, Logs finde ich keine - das macht mich irre. Systeme, die nicht mit mir reden machen mich irre.

Gruss Harry

/usr/lib/schulkonsole/cgi-bin/room_lesson scheint das Problemskript, hat 696 Zeilen, das acker ich mal durch.

Interessieren wuerde mich demnach auf alle Faelle noch, wie lange das Umschalten auf einen anderen Raum bei Euch dauert.

Hallo Harry,

ich hab gerade mal in meiner Schule getestet: also während normaler “Last”.
Ich habe 8 mal den Raum gewechselt und einmal auch den Unterricht in
einem Raum den Unterricht begonnen und dann gewechsel. Fazit: es dauert
immer zwischen 2 und 3 Sekunden.
Die Schule ist mittelgroß (ca. 1600 Nutzer und 150 Rechner).
In den Computerräumen von denen ich zu anderen gewechselt habe waren
immer auch Schüler angemeldet.

Viele Grüße

Holger

Danke Holger, dann laeuft das in irgendeinen timeout rein - denke die fehlende Firewall verzoegert das ganz mies, die ist ja in den Konstrukt involviert. Es gibt auch Codezeilen mit Firewallgeraffel.

Hallo Harry,
kannst Du evtl. eine ( funktionslose) Pseudo Firewall aufsetzen?

Gruß Christoph

Hallo Harry,

in meiner Testumgebung - ein betagter Z 200 von HP - dauert es auch recht lang (genaue Zeiten kann ich im Moment nicht feststellen). Es könnte also die Rechenleistung eine Rolle spielen.

Gruß

Alois

Ja, ich weiss nur nicht so genau, was nach dem Verheiraten der Firewall mit Linuxmuster bzgl. Gateway fuer die Clients im DHCP-Server passiert und im Moment tut ja alles (3 Raeume haengen da schon dran).
Die Sophomorix-Magie macht ja 1000 Dinge im Hintergrund.

Vielleicht koennte ich Linuxmuster die Firewall abgewoehnen, wie weiss ich nicht und ob dann das obige Script dann wirklich nicht mehr versucht diese zu Kontaktieren.

Ja, da passiert wohl einiges im Hintergrund, allerdings sieht man bei top weder grosse Aktivitaet auf den Kernen, noch wa = wating for in/out.
iotop zeigt auch keine grossen Festplattenaktivitaeten

Hallo,

nachdem wir einen neuen alten Server mit SAS Festplatten (RAID 5) erhalten haben, dauert es auch ziemlich lange. Vorher hatten wir die Homes Verzeichnisse auf SSD. Bei uns liegt es definitiv an der Hardware.

Viele Grüße

Steffen