Schuljahresanfang: Zurücksetzen der Klassen (reloaded)

Hallo.
Ich habe bereits jetzt die Versetzung bei uns angeworfen. Wie üblich lief das Tripel sophomorix-check gefolgt von sophomorix-update und sophomorix-add erfolgreich durch. Die Klassen sind also alle auf dem aktuellen Stand.

Leider ist es hier aber weiterhin so, dass ich die alten Lehrer nicht aus den Klassen entfernt bekomme. Das gleiche Thema hatten wir auch im letzten Jahr (ergebnislos) diskutiert. Es funktioniert leider weiterhin nicht so wie gedacht. Ich habe diesen Befehl verwendet:

sophomorix-class -c 8c –-admins ""
Das ändert aber leider nichts. Die eingetragenen Admins bleiben in der Klasse bestehen. Ebensowenig funktioniert der Befehl
sophomorix-class -c 8c –-removeadmins <login eines Kollegen>
Auch mit diesem Befehl bleibt der Login in der Klasse.

Wir hatten das gleiche Thema schon vor einem Jahr in diesem Thread:

Wie muss man hier vorgehen, damit alle eingetragenen Lehrer aus allen Klassen fliegen? Leider ist der alte Thread ergebnislos geblieben.

Der Status aller Klassen sieht hier übrigens so aus:

#### 43 adminclass in school default-school:                                  ####
+--------------------+--+--+--+---+--+-+-+-+-+-+--------------------------------+
| Class Name         | t| s| Q| MQ|MM|H|A|L|S|J| Class Description              |
+--------------------+--+--+--+---+--+-+-+-+-+-+--------------------------------+
...
| 8c                 |20|24| 0| - | 0|F|F|T|P|T| 8c migrated  

Alle Klassen haben also den Status P wie Permanent.

Viele Grüße,
Michael

:flushed: das Problem scheint gelöst zu sein … und es lag an einem Effekt, für den ich selbst noch keine gute Erklärung habe:

Ich dokumentiere die Vorgehensweise mit einem DokuWiki bei uns. Normalerweise tippe ich alle Befehle dort mit <code> sophomorix-class ... </code> ein. Manchmal verwende ich aber im laufenden Text auch ''sophomorix-class ...'' (also in doppelten Hochkommata).

Und hier scheint das Problem mit Copy & Paste eines solchen Befehls zu liegen!
Der Befehl zum Löschen der Admins lautet:
sophomorix-class -c 8c --admins ""aber aus irgendwelchen Gründen wurde über diesen Weg via Copy & Paste daraus:
sophomorix-class -c 8c –-admins ""
Man sieht den Unterschied zwischen beiden Befehlen fast nicht, bzw erst, wenn man SEHR genau hinschaut: Der erste Bindestrich bei admins wird nicht richtig dargestellt. Daher läuft der Befehl auch nicht richtig durch.
Fazit: Kaum macht man’s richtig, funktioniert es auch schon!

Sollte sophomorix das erkennen und abfangen oder belassen wir das bei einem Layer-8-Problem?

Viele Grüße,
Michael