Schulinterner OpenSource-Messenger: welcher?

Hallo!
Wir hätten innerhalb der Schule gerne einen Messenger. Am liebsten nur für innerhalb. Jetzt gibt es da Matrix, RocketChat, Mattermost, XMPP, und was weiß ich.
Was benutzt ihr, was empfehlt ihr und warum?
Bin gespannt auf Eure Antworten,
lieben Gruß
Max

Hi Max,

Wir werden vermutlich auf Rocket.Chat setzen, denn Mattermost ist kostenlos nicht LDAP fähig und Rocket.Chat intrigiert sich super damit.

VG, Dorian

Hi Dorian,
schwupps, das ging schnell :slight_smile:
Wie ist die Erfahrung/Planung mit den Clients (Handy / Tablet, Schlüsselverwaltung)? Kann man da Handy UND Webbrowser verwenden, was passiert bei Handywechsel (will da wenig Arbeit damit haben)
Grüße und danke schonmal!
Max

Hi Max,

Bisher positiv, es geht Handy und Browser und das Einrichten beschränkt sich auf

  1. Url eingeben
  2. Anmelden

Auch generell sind wir bisher relativ zufrieden. Wie gesagt, die LDAP Integration ist cool, man kann Kanäle auf Gruppen mappen, und auch Gruppen auf Rollen, so können zum Beispiel nur Vorstände in bestimmten Kanälen schreiben (Wir sind ein Verein, bei euch wären es dann die Lehrer :upside_down_face:)
Im Vergleich zu Mattermost (haben wir auch zwei Monate getestet ist es zwar etwas langsamer (ldaezeit ca. +1-2 Sekunden) aber für uns ist LDAP eben das Killerfeature :wink:
Außerdem lässt sich Rocket.Chat sogar mit eignem CSS und JS personalisieren, das geht bei Mattermost auch nicht.

VG, Dorian

Wir nutzen Talk von der Nextcloud. Chat ist nicht verschlüsselt, Videotelefonie und Telefonie über Web RTC schon. Schön ist die Integration in die Cloud, Apps gibt es auch für IOS und Android. Bei uns können nur Lehrer Gruppenunterhaltungen erstellen und administrieren, das ist auch gut so für den Schulfrieden. Privates bitte außerhalb unserer Plattform.

Hallo @Bellm,

habt ihr Nextcloud Talk auf dem gleichen Server wie die Nextcloud? Und läuft das performant?

Ich hatte die von Nextcloud mitgebrachte Collab-Suite auf dem gleichen Server und es war nicht damit zu arbeiten. Letztendlich musste ich den Server neu aufsetzen.

LG Marcus

Hallo!

wir nutzen seit März Rocket.Chat und sind sehr zufrieden damit. LDAP wurde ja schon angesprochen. Aber auch die API ist klasse und lässt per Skript Gruppen anlegen (wenn die Gruppen nicht schon per LDAP-Gruppen angelegt wurden).
Das Berechtigungssystem ist für die Schule super und bietet bspw. Funktionen, dass Teilnehmende nur die anderen SuS sehen können, mit denen Sie in mindestens einer Gruppe sind.

Die App ist auch gut. Allerdings gibt es neuerdings eine PUSH-Nachrichten-Limitierung von 5000 pro Monat in der offiziellen Rocket.Chat-App. Bei unserer Nutzung haben wir das in 1,5 Tagen erreicht (900 SuS und 80 Kollegen).
ABER: Rocket.Chat bietet detaillierte Anleitungen, wie man die OpenSource-App für Android und iOS selbst kompilieren und anpassen kann, um diese Limitierung zu umgehen. Für Android haben wir das schon gemacht, für iOS sind wir noch dabei.

Viele Grüße Dominik

Ja, komplette NC Instanz mit onlyoffice auf einem Server. Wir haben 450 Nutzer zu Unterrichtszeiten parallel, großteil auf dem Webinterface. Wir nutzen nur NC und BBB, kein Moodle)

Bis zu ersten Januar Woche hatten wir nen Server mit 6 Kernen, der kam dann an seine Grenzen mit nem Load von 30 (Spitze 120 zu Pausen) und mehr.

Inzwischen haben wir nen Rayzen9 mit 12 Kernen und 24 logischen Prozessoren im Einsatz und NVMe SSD Platten im Einsatz und haben nen Load von 5 ( Spitze 10). Prozessorlast bei 30%, da sind noch deutlich mehr User möglich, vermute dass er 1000 schaffen würde.

Läuft sehr stabil. Man muss den Server richtig konfigurieren, (php- fpm, apache 2, nginx, op cache, apcu cache, redis und maria db im einsatz), da muss man aber wirklich konfigurieren und sich die logs anschauen. Zu Spitzenzeiten laufen bei mir laut log über 600 php Instanzen gleichzeitig.

Wir sind soweit sehr zufrieden.

LG Sebastian

Hallo Sebastian, da werd ich ja grün vor Neid :nauseated_face::wink:.
Na mit so ner Power-Machine wär ich Superfroh.

Wahrscheinlich handelt es sich bei euch auch um den Schulserver. Oder habt ihr extra für NC so ein Biest?

LG
Marcus

Ne, bei Hetzner angemietet, nur für Nextcloud.


Ist ein richtiges Biest und für 100€ im Monat vertretbar. Seit dem kann ich auch besser schlafen…

Hi Sebastian,

Das ist der Grund, weshalb wir uns gegen Talk entschieden haben: Es läuft auf unserem Server nicht perfomant genug und hat uns zu wenige Features.

VG, Dorian

Was habt ihr denn für Festures noch?

Hi @Bellm

Mehrere Geräte, Anpinnen von Nachrichten, Push-Benachrichtigungen, höhere Performance und Zuverlässigkeit (in unseren Tests)

Und allgemein wirkt Rocket.chat optisch einfach „professioneller“, aber das ist meine Meinung :slight_smile:

VG, Dorian

Unterschiedliche Geräte und Push kann talk auch. Ich fand es einfach klasse, weil es in unsere Umgebung super integriert ist, BBB starten auch von NC aus und der Kalender nutzen wir auch.

Performance ist stark von den Serverkonfiguration abhängig, weil alles über php geht. Klar, Talk ist kein klassischer Messenger Dienst, aber dafür trotzdem sehr gut.

Also wir es getstet haben, konnte es nur eins gleichzeitig :man_shrugging:

Das stimmt natürlich.