Schulcloudangebote kommerzieller Firmen - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

heute lag ein Brief von einem Anbieter eines kommerziell vermarkteten digitalen Anzeigesystems in meinem Postfach. Wir haben dieses Anzeigesystem von denen bis vor kurzem genutzt, vermutlich läuft aktuell wegen Vertragszeitraum von x auch immer noch der Vertrag. Im Brief war Werbung für deren angeblich kostenlose und bereits von einer großen Anzahl an Schulen genutzte Cloudlösung samt Code zur Nutzung für alle Lehrer unserer Schule. Schüler können dann - vermutlich händisch - durch die Lehrer hinzugefügt werden.
Das beinhaltet laut Werbung eine persönliche Dateiablage und eine App mit Messengerfunktion a la Whatsapp, der aber DSGVO-konform und für Schulen zugelassen sein soll.

Ohne es bisher angeschaut zu haben, drängen sich mir Fragen auf:

  • nutzt das von euch schon jemand?
  • gibt es da auch (CalDAV)- Kalender?
  • Ersetzt das eine Nextcloud?
  • Ist das nur für Kunden dieses Unternehmens?
  • Wie lange wird das wohl kostenlos bleiben?

Der Anbieter ist mit seinen Angeboten ja nicht gerade billig günstig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt anfangen, was zu verschenken.

Viele Grüße
Steffen

Editiert am 05.12.21018: Markennamen und Links entfernt

Hallo,

hab’s nur kurz durchgescrollt, ist wie üblich bei kostenlosen Einstiegsangeboten: Wenn’s an die wirklich praktischen Sachenn geht, muss man in die kostenpflichtige Pro-Version wechseln: Wenn die Lehrer nicht all ihre Schüler selbst einhacken sollen, sondern man z.B. die LDAP-Anbindung möchte, dann muss man zahlen.

Das ist für mich schon gleich das KO-Kriterium. Ich bleibe bei unserem Intranet, Moodle und Nextcloud.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

so weit kam ich neben dem Unterricht heute noch nicht, habe aber genau damit gerechnet.

Dito, wobei bei uns seit dem Ausrollen der pädML Linux statt linuxmuster.net der nun beauftragte Dienstleister nicht fähig ist, den LDAP zugänglich zu machen.

Viele Grüße
Steffen

Meiner Meinung nach: Finger weg. Die Firma hat durch technische Inkompetenz und fragwürdige Buchhaltungsmethoden bei uns keine Chance mehr. Ein Beispiel: “Wie? SVG anzeigen? Nein, das ist kein Standard-Dateiformat”. Im Zweifel funktioniert der Bums nur mit Flash und/oder einer lokale laufenden Version von node.js :wink:
Passt unbedingt auf, dass nicht nach Vertragsende doch noch eine Rechnung auf dem Tisch liegt, die dann aus Versehen überwiesen wird. Kommt halt schon mal vor, dass man sowas nochmal rausschickt…
Dann lieber in das Geld in die Bezahlversion von Nextcloud investieren.

Hallo,

ich hatte nur den Brief mit der Werbung an mich persönlich adressiert im Postfach, weil ich 14 Jahre lang die EDV bei uns gemacht habe und bei allen Firmen, mit denen ich mal Kontakt hatte, natürlich immer noch irgendwie als Ansprechpartner gespeichert bin. Ich hab mit alldem aber wegen meinem SL nichts mehr zu tun. Drum ist mir auch wurst, ob da was unberechtigt bezahlt wird. Das Geld wird inzwischen eh sinnlos massenhaft für Inkompetenz ausgegeben, da kommt’s dann auch nicht mehr drauf an, wenn für etwas bezahlt wird, was man gar nicht nutzt.

Viele Grüße
Steffen

Hab das ungelesen quergelesen weggeworfen, sind auch seit ein paar Jahren da keine Kunden mehr.

Ich hab mich auch gefragt, ob ich das hier posten soll.
Allerdings hätte ich den Namen weder von der Firma noch von dem Angebot erwähnt, man weiß ja nie ob man nicht verklagt wird.
Was ich zugeben muss: auf den ersten Blick klingt das natürlich als ob es alles das wäre was man zur Zeit für eine nicht-whatsapp-Medienbildung braucht. Dazu noch eine Dateiablage, da kann man ja auf nextcloud scheinbar verzichten. Auf einmal können die auch in Deutschland hosten - und das als DSGVO-konform verkaufen. Ob das Schulgesetzkonform ist, steht übrigens nürgens.

Und weil du so schön (klevere) Domäne und Firmenname in den Post setzt, gibst du ihnen auch noch eine plattform mehr zur verbreitung. Hätte ich nicht gemacht :slight_smile:

Hai,

sind das die die auch mal unser Wiki angemosert hatten [1], weil wir dort in irgendeinem Kiosk System die Wortfolge “Digitales farbiges Brett” verwendet haben, wobei die Farbe Schwarz war? Das habe die sich nämlich schützen lassen…

Würde alles passen wie Arsch auf Eimer…

VG

Frank

[1] http://linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:infoboard:start

Si, claro.

Hallo Frank,

yep

Viele Grüße
Steffen

Mal eine nicht-kommerzielle Lösung:

Es gibt die schul-cloud vom HPI in Potsdam. Das ist ein Opensource-Projekt das vom BMBF gefördert wird. Es gibt ein git-repro https://github.com/schul-cloud für den Server und die Clients. Kann man sich reintheoretisch auch in der Schule installieren. Habe ich auch nicht versucht.

Teilnehmen an der Schulcloud-Installation am HPI kann man nur als MINT-EC Schule. Ein DemoZUgang für alle gibt es aber unter https://schul-cloud.org/

Gruß, Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

hm, das sieht auf den ersten Blick ziemlich nach der Verschmelzung von Moodle und einer Cloud bzw. nach so etwas wie diese Digitale Lernplattform DiLer aus, wobei DiLer irgendwie mit Joomla realisiert ist.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich hatte mir das mal auf der Didakta näher angeschaut und da war auch einer der Programmierer. Ich hatte auch erst gedacht, es wäre eine “nextcloud-plugin”, aber wie mir gesagt wurde ist es von Grundauf neu entwickelt worden. Ist auch mit node.js und mongoDB entwickelt.

Gruß, Martin

Hei,

das kriegt dann doch mal einen Daumen hoch von mir:

  1. Opensource
  2. eine community, bzw. Dokumentation für Einsteiger… das heißt, sie nehmen Hilfe von außen an.
  3. BMBF-gefördert, was vermutlich damit zusammenhängt, dass das Hasso-Plattner-Institut federführend ist.

Was kann es alles? Wer probiert es aus? Das klingt nach einem Christmas-Hackathon: Docker-Image für die lmn7 ?
Wenn das entsprechend Momentum bekommt, sich in unsere Schulnetzlösung integrieren lässt, wäre das:

Dann würde ich auch mal der Nextcloud den Laufpass geben…

Exciting!
Tobias

Hallo Tobias,

man muss halt erst mal wissen, was das an Nextcloud Funktionen wirklich kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also ich habe gestern abend versucht, und hänge noch an ein paar Sachen. Die Installation hat man auch eher eine Testversion für Entwickler. Dokumentation geht so. Einstiegtspunkt wäre hier: https://docs.schul-cloud.org/pages/viewpage.action?pageId=25853967

Leider gibt es scheine ldap-Schnittstelle aber wohl eine zu nextcloud (oder ist in Planung). Wenn die Authetifizierung darüber klappt, dann über Umwegen auch mit ldap.

Besten Gruß, Martin

Hallo Martin,

also ohne LDAP-Schnittstelle… ich weiß nicht, was ich davon dann halten soll.

Und wenn ich eine Anbindung an Nextcloud brauche um darüber dann die LDAP-Anbindung zu machen, dann kann man ja fast schon wieder gleich bei der Nextcloud bleiben.

Ok, ein paar nett aussehende Features hat diese Schulcloud dann doch noch zusätzlich.

Viele Grüße
Steffen