SchuKo Internal Server Error 500 nach Serverneustart

Hallo Pascal,

das ist ja mein problem ich kann in var keine dateien schreiben

mach einen normalen reboot, und dann erstell die Date in reboote nochmal…

Lg
Holger

reboot läuft gerade er hängt momentan bei
Quota error (device sda3): dqput: Can’t write quota structure (error -30). Quota may get out sync!
da hängt der schon seit 5 minuten fest
soll ich hart ausschalten?

LG
Pascal

ich habe hart abgeschaltet er ist auch wieder hochgekommen schulkonsole hat funktioniert habe dann die datei forcefsck im var verzeichnis angelegt war auch nicht mehr schreibgeschützt habe dann wieder neu gestartet er scheint auch was gescannt zu haben aber die datei ist immer noch da :worried:

er sagt beim start
/dev/sda1 sauber
/dev/sda2 sauber
/dev/sda3 sauber

Hallo Pascal,

… ich hätte länger gewartet und ihn nicht hart ausgeschaltet …

Er hat also die Datei nicht gelöscht … seltsam.

Ich würde gleich auf allen drei Dateisystemen die Datei nochmal
erstellen und nochmal neubooten.

Genaueres zum FSCkech hier:

https://linuxconfig.org/how-to-force-fsck-to-check-filesystem-after-system-reboot-on-linux

LG

Holger

das ist jetzt beim starten gekommen danach fährt er normal hoch.
hat er da jetzt schon was repariert oder muss ich das manuell anstoßen?

LG
Pascal

Hallo,

hat er da jetzt schon was repariert oder muss ich das manuell anstoßen?

ich würde sagen: das ist nun repariert.

LG

Holger

Leider zu früh gefreut


Internal Server Error wieder da
Gibt es noch eine andere Lösung?

LG Pascal

P.S. Würde es etwas bringen wenn ich mit Gparted Live die Platte überprüfe und repariere?

Hallo Supergamer,

schau Dir mal die Festplatte mit den Smartmontools an. Vielleicht ergibt das Aufschluss. Ich denke dass die Festplatte einen unbehebbaren Fehler hat.

Viele Grüße

Alois

Das ist leider auch meine Einschätzung. Wenn nach einer Festplattenreparatur erneut ein Fehler auftritt, ist die Festplatte höchstwahrscheinlich defekt. Wäre es plausibel? Wenn eine Festplatte (insbesondere eine mechanische) schon mehrere Jahre als Serverfestplatte „auf dem Buckel hat“ muss sie irgendwann ausgetauscht werden.

Ist Dein Server virtualisiert? Dann hat die Virtualisierungslösung die Mittel, um ein Laufwerk woanders hinzuziehen. Wenn die Maschine physisch läuft, würde man wohl per Boot-Stick die Festplatte klonen müssen.

Viel Erfolg!
Roland