SchuKo: 16.04 und doppelte Drucker-Einträge

Hi. Ich habe auf einem frisch verteilten 16.04 Client vorhin bemerkt, dass es in der SchuKo
jetzt doppelte Einträge für einen Drucker gibt, den ich dem Raum zugewiesen habe. Einmal kommt er von Cups “Kleiner_Computerraum” und einmal steht er in der workstations-Datei passend zum raum1-hplj2202. Der zweite Eintrag taucht allerdings nicht in der SchuKo unter
“Drucker” auf, sondern wird nur bei den Räumen als Client gezeigt.

Ein paar Bilder sagen wie üblich mehr als 1000 Worte … daher hier einige Screenshots:

Ansicht als Administrator unter “Drucker”:

Ansicht als User unter “Aktueller Raum”. Hier taucht der Drucker raum1-hp2201 aus der Workstations-Datei mit auf als “Drucker HP2201” Warum?

Ansicht als User ganz unten unter “Aktueller Raum”. Auch hier taucht der Drucker HP2201 nochmal gesondert auf. Einmal würde genügen.

Überlagern sich da die CUPS-Drucker mit der Workstations-Datei oder woran liegt das?

Ich habe gesehen, dass die Ursache für diese doppelten Einträge daran liegt, dass es unter
/etc/linuxmuster/printers.conf (sowie /etc/cups/access.conf) noch alte/doppelte Einträge gab. Muss man diese Datei manuell auf den aktuellen Stand bringen oder wird die normalerweise automatisch abgeglichen?

Hmmm – eine Frage bleibt:
In der SchuKo konnte ich die Gruppe OpenVPN einzelnen Druckern zuweisen … dachte ich zumindest.
Gerade habe ich import_workstations durchlaufen lassen und erhalte dann die Meldung:

Looking for orphaned room entries:
 * Removing ovpn from /etc/linuxmuster/printers ... Ok!
 * Removing ovpn from /etc/linuxmuster/printers ... Ok!

Wozu dient die Gruppe “ovpn” in der SchuKo noch? Zum Drucken offenbar nicht (mehr)?