Schülerlogin von zuhause verwalten / Sophomorix Befehle

Hallo, leider bekomme ich den Zugang auf den Server per VPN Tunnel aktuell nicht mehr hin.
Das wäre aber jetzt eine extra Frage.

Ich komme aber per ssh auf den Server.
Mit dem Befehl:

sophomorix-passwd -u nutzername --passwd=geheim

kann ich ein Passwort für einen bestehenden user setzen.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie kann ich nachschaun, ob es den betreffenden Schüler schon gibt?
    Hier finde ich user, weiss nur nicht ob das die aktuelle Liste ist.

view /var/lib/sophomorix/tmp/schueler.txt.tmp

  1. Und wie komme ich an den usernamen (ohne zu Raten: 4Nachname+2Vorname). Gibts da auch eine Liste

  2. Und wie könnte ich einen neuen user anlegen.?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du magst, dann ruf die Hotline an, dann können wir das zusammen so einrichten dass Du die wichtigen Weboberflächen der lmn über den ssh-Tunnel erreichst.

Gruß

Alois

hey, ok super.

wo finde ich nochmal schnell die nummer?

hab sie

https://www.linuxmuster.net/de/support-de/

Gruß

Alois

Tunnel auf den Linuxmuster-Server

ssh -p 2222 -l root -L 8844:10.25.1.3:443 -L 5555:10.16.1.3:443 -L 2242:10.16.1.1:242 -L 6631:10.16.1.1:631 -L 4444:10.16.1.254:444 -L 8443:10.16.1.3:8443 -L 4443:10.16.1.1:443 -L 3130:10.19.31.30:80 <Name des Schulserver mit dem er von außen erreichbar ist>

Ggf. muss root gegen einen anderen Nutzer ausgetauscht werden. Der Nutzer muss die Berechtigung zum Einloggen per ssh haben!

Nach dem login kommt man mit

https://localhost:2242

auf die Schulkonsole

mit

https://localhost:2242/nagios3

auf Nagios

mit

https://localhost:2242/horde3

auf Horde3

https://localhost:6631

führt auf Cups

Gruß

Alois

Hallo,

der Vollständigkeit halber: für lmn 6.2

  1. alle logins anzeigen lassen
  • printout erzeugen
    sophomorix-print -a
  • printout lesen:
    cat /var/lib/sophomorix/print-data/all.csv
  1. neuen Schüler anlegen
    /etc/sophomorix/users/schueler.txt
    bearbeiten

sophomorix-check
sophomorix-add

LG

Holger

Hallo Holger,

ich denke, wir haben das Kind „geschaukelt“ :wink:

Gruß

Alois

Hallo Alois,
hab nochmals ganz vielen Dank :slightly_smiling_face:
Viele liebe Grüße
Matthias

Vielen Dank natürlich auch an Holger.

Hallo Alois,
an den Rechnern in der Schule kann man sich seit gestern nicht mehr anmelden.
Könnte das vielleicht in Zusammenhang mit unserer gestrigen Aktion stehen?

Das nagios meldet rot (Status critical)
CRITICAL: Keine Ergebnisse von apt-get upgrade erhalten

auf [Re-schedule Next Service Check] geklickt und Commit, hat keine Wirkung gezeigt.

Könnte irgend ein Dienst nicht laufen?
Oder kann das sein, dass durch mein
apt-get dist-upgrade
die ubuntu 12.04er clients nicht mehr eingebunden werden können?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

die „rote“ Meldung dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben. Hast Du den Server mal neu gestartet? Das würde ich zuerst machen. Dann testen obs wieder geht.

Wenns nicht geht setz an der Konsole ein

sophomorix-dump-pg2ldap

ab. Dann wieder testen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann melde Dich noch mal.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Der ldap läuft, sonst könnte ich mich auf unserem moodle auf belwue nicht einloggen.

den server kann ich nur remote neu starten, wenn er dann hängt kann ich nichts mehr machen, da ich nicht in den ESXI reinkomme.
Von daher die Frage, ob das mit dem neustart sein muss?

was macht den der
sophomorix-dump-pg2ldap befehl?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

der Befehl baut den Ldap neu auf. Wenn Du den Server nicht neu starten willst, dann führe zuerst sophomorix-dump-pg2ldap aus.

Würde ein Dienst nicht laufen, dann würde nagios das anzeigen.

Schau auch mal in Horde rein ob da etwas gemeldet wird.

Gruß

Alois

Hallo Matthias,

funktioniert es wieder? Ansonsten lass uns telefonieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

es es so, dass die Rechner, die im Lehrernetz(Segment) sind nicht verbunden werden.
Also schon im linbo finden die nicht den Server.

Kann auch sein, dass es mit den anderen Rechnern die nicht im Lehrernetz sind genauso ist.
Aktuell ging eine Anmeldung nur von einem Rechner bei dem ich vergessen habe den cronjob zum herunterfahren wieder zu aktivieren.

Könnte es also mit linbo und dem dist-upgrade zusammenhängen?

Grüße

Hallo Matthias,

starte mal mit

service tftp-hpa restart

den Tftp-Server neu.

Gruß

Alois

tftpd-hpa stop/waiting
tftpd-hpa start/running, process 4791

ok, muss warten, bis mein kollege an der schule das testen kann…

danke - melde mich dann wieder

Grüße

Hallo Matthias,

ich habe hier im Forum nach tftp gesucht. Es gab einige Probleme damit nach einem Update. U.a. habe ich das auch mal gehabt und ein Neustart des Servers hat das Problem behoben.

Es dürfte aber auch reichen den tftp neu zu starten.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

also das Problem besteht an den besagten PCs auch nach einem Neustart des Clients immer noch.

Grüße

Hallo Matthias,

läuft der tftp?

ps -A|grep tftp

Gruß

Alois

ps -A|grep tftp
4791 ? 00:00:00 in.tftpd