Schüler Email Adressen

Hallo,
ich suche gerade hier im Forum nach Ideen, wie man Schüler Email Adressen am besten verwalten kann.

Wir haben gerade ein wildes Sammelsurium von Adressen.
Von einzelnen Schülern kursieren bei uns leider mehrere Adressen, die anhand der Adresse nicht immer eindeutig dem Schüler oder auch den Eltern zugeordnet werden können.
Dazu kommt dann noch oft eine abweichende Adresse, die der Schüler in seinem moodle-Profil eingegeben hat.

Um jeweils abzuklären, welche Adresse nun welcher Benutzer wo nutzt, ist der Aufwand doch sehr groß.
Dazu kommt noch, dass fast jede® Klassenlehrer-Kolleg(in) seinen Mailverteiler in ganz unterschiedlicher Form bei uns an der Schule verteilt.
Dies geht von einfachen handschriftlichen Kopien, Worddateien, Worddokumenten mit Tabellen, Exceltabellen, csv-Dateien und Emails, bis zu Mails bei denen im CC einfach die ganzen Adressen stehen.

Daher meine Frage, ob es Überlegungen und Vorschläge gibt, wie man das besser organisieren kann.
Wunsch-Idee:
Ich hätte gerne, so wie bei uns Lehrern eine offizielle Schulmail Adresse. Zum Beispiel auch bei BelWue. Nur ungern würde ich das über unseren lmn7 Server realisieren.
Ist es denn irgendwie möglich, die Einrichtung der Belwue-Mail-Adressen mit den Userdaten des Schulservers zu koppeln?
Also für eine Einrichtungsaktion, so ähnlich wie bei der jährlichen Sophomorix-Aktion.
Oder geht das irgendwie auch über eine Überprüfung unseres ldaps… (Unsere moodle-Accounts werden so verifiziert).

Wie macht Ihr das …?

Viele Grüße
Matthias

Hallo,
noch mal dazu nachgefragt:

Unser Kollegium hat momentan Emailadressen über BelWue, die ich händisch anlegen und pflegen muss.
Nun besteht von Seiten der Schulleitung der Wunsch, dass auch Schüleremailadressen dort (ok erst mal eine Klasse…) angelegt werden sollen.
Wie ist das zu bewerten?

Sollten sie Schüleradresse da dann möglichst keine Klarnamen haben.

Gibt es Dinge die ich berücksichtigen muss?
Einschränkungen, Datenschutzrechtliches, Elterninformation bzw. Einverständnis (wenn keine Klarnamen? etc), … ?

Schade dass es da vom Land nicht was gibt… Jeder Schüler…

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ja, da gibt es einiges zu beachten: ich mache das seit mehreren Jahren mit ca. 200 Referendaren jedes Jahr: es ist viel arbeit! selbst bei nur ca. 500 Nutzern.
Irgendeiner vergisst immer das Passwort und irgend was geht immer gerade bei irgend jemand nicht …
Ich rate dir: bind dir das nicht ans Bein (oder lass es dir nicht binden).
Dazu kommen nicht unerhebliche Kosten bei BelWü. Die berechnen sich in Stufen pro 250 Usern (meine ich).
Schau das noch mal nach bei den BelWü Preistabellen.

Und dann würde ich noch folgendes beachten: BelWü macht das nicht mehr lange für Schulen.
Unser Kultusministerium hat ja in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, dass wenn eine Gruppe von Menschen außergewöhnlich gute Arbeit über Jahrzehnte macht und dann festgestellt wird, dass sie diese Dienste zum Teil (freiwillig) seit langem jenseits ihres eigenen Auftrags erledigen, dass diese Gruppe von Menschen dann nicht mit den korrekten Mitteln ausgestattet werden sollte und mit dem richtigen Auftrag, sondern dass man sie unbedingt dazu zwingen muss, das alles an irgend welche Dritte ab zu geben … aus der freien Wirtschaft … das wird ganz toll…
Dass es dann so Dienste wie feste IPs und Cisco Router nicht mehr gibt und dass man plötzlich mit X Dienstleistern zu tun hat (Ein Internetprovider, einer hat die Homepage, einer das moodle und einer die Mails …) kommt noch dazu… naja: aber wer bin ich, dass ich die Weisheit des KMs anzweifeln dürfte.
Nach Jahrzehnten stellte sich heraus, dass das eine Gute, was „vom Land“ kam (BelWü) nur ein Versehen war: war garnicht für die Schulen vorgesehen …
it was fun while it lastet.

Also: rechne zusätzlich damit, dass da ein „bestimmt ganz reibungslos laufender“ Umzug stattfinden wird zu einem „professionellen“ Dienstleister…

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit den 250Userstufen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - danke.

Deine anderen Anmerkungen muss ich ja nicht kommentieren, da stimme sicher nicht nur ich hier im Forum, voll und ganz zu.

Viele Grüße
Matthias