Schüler bestimmter Gruppen in wifi

Hallo,
standardmäßig sind ja alle Schüler in der Gruppe wifi. Allerdings sollen bei uns nur die Schüler der Klassen/Jahrgänge EF, Q1, Q2 das WLan nutzen.
Ich könnte jetzt den Filter bei freeRADIUS si setzen, dass nur Nutzer dieser Gruppen dürfen. Allerdings haben wir noch ein paar andere Personen, die in das WLan dürfen. Mit der wifi-Group hat man dann den besten Überblick.

Wie bekomme ich es am einfachsten hin, alle Nutzer der Gruppe EF,Q1 und Q2 und teachers in die Gruppe wifi zu bekommen?

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

ein „einfachen“ Weg gibts da (bislang) leider nicht. Die Schulkonsole steuert das leider so, dass explizit die Benutzer in der Gruppe Wifi sind. Was man händisch machen kann: Die einzelnen Gruppen im AD der Gruppe WIFI hinzufügen. Oder man legt sich selbst Gruppen mit den Benutzern unabhängig von der Schulkonsolsteurung an, die dann vom RADIUS geprüft werden.
Aber mit allem was nicht der Standard ist → Vorsicht!
In dem Fall würde ich einen Feature-Request an die Entwickler empfehlen, so dass man auch über die Schulkonsole Klassenweise und nicht nur pro Benutzer WLAN freischalten kann.

Gruß
Thomas

Hallo,

den einfachen Weg gibt es schon.
Dafür ist die Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/default.wifi…conf zuständig.
Die Einstellungen setzt man dann mit sophomorix-managementgroup …

Ich würde euch gerne den Inhalt meiner Datei schicken und den richtigen Namen, aber Vodafon führt Wartungsarbeiten (ja, jetzt gerade) bei uns in der Region durch: deswegen erreiche ich die Schule nicht … und dafür bezahlen wir seit Jahren den Businesstarif …

LG

Holger

Hallo,

nach 26 Minunten in der Warteschleife beim Businesssupport von Vodafon erreichte ich endlich einen Menschen. Der resettete den MTA und die INternetverbindung wurde wieder aufgebaut (yeah).

Also hier der Pfad:
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/wifi.default.conf

und der Inhalt

MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator
MEMBER_CLASS=schulbegleiter,sozialarbeit,trauma,schilf,hausmeister

Wer da Klassen reinschreiben will: bitteschön.

Übernommen werden die Einstellungen mittels

sophomorix-managementgroup --set-wifi default

Ich hab da auch noch eine internet.default.conf
die ich mittels
sophomorix-managementgroup --set-internet default

umsetze.
Beides wird bei mir Nachts aufgerufen, um den Normalzustand wieder her zu stellen, da Lehrer manchem Schülern WLAN geben und nciht wieder nehmen und manchmal Internet nehmen und nicht wieder geben.

LG

Holger

Hallo Holger,
kann man da auch einzelne Schüler reinschreiben?
Hintergrund: Unsere Mensa-Mitarbeiterinnen (viele ehrenamtlich) bestellen über Laptop ihren Nachschub. Deshalb habe ich denen einen Schüleraccount eingerichtet, den würde ich gerne immer freigeschaltet haben. Geht das?
LG
Max
Edith: Man kann halt

sophomorix-managementgroup --set-wifi default ; sophomorix-managementgroup --wifi mensa

in die crontab schreiben… Anders wäre es halt sauberer?

Hallo Max,

für die Defaults ist die Datei
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/wifi.default.conf
zuständig.
Bei mir steht da drin:

MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator
MEMBER_CLASS=schulbegleiter,sozialarbeit,trauma,schilf,hausmeister,schach,1
2w

Ob da auch einzelne Nutzer rein gehen, weiß ich nicht: weiß vielelciht das helpfile.

LG

Holger