Schöne Weihnachten

Hallo,

hier wollte ich mich bei allen für die Hilfe im letzten Jahr bedanken. Außerdem finde ich es toll, dass sich so viele bei der Weiterentwicklung beteiligen.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und erholsame Ferien
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich schliesse mich dazu : vielen Dank für alles.

Gruß

Arnaud

Hallo,

auch ich möchte mich für die Hilfe bedanken, die ich im letzten Jahr erfahren habe. Dazu finde ich die lösungsorientierte und positive Stimmung hier sehr förderlich für meine Arbeit. Dadurch bin ich motiviert, Neues auszuprobieren und bei kleineren Problemen muss ich nicht gleich verzweifeln. Wenn ich so zurück blicke, was dieses Jahr alles in unserem Netzwerk passiert ist:

  • Nextcloud in Orange installiert und für Lehrer und Schüler zugänglich gemacht.
  • Dadurch auch alle Kalender (Homepage und Lehrer-Intern, sowie die Klassenarbeitstermine - wir haben nur 6 Klassen) auf die Nextcloud verlegt.
  • in diesem Zusammenhang mit pound auf dem IPFire auseinander gesetzt
  • Collabora OnlineOffice auf der Nextcloud zum Laufen bekommen
  • Endlich alle Schulfotos an einem zentral zugänglichen Ort hinterlegt
  • Vertretungsplan online (http-auth an ldap) zuerst über den Kopierer scannen auf die entsprechende Samba-Freigabe, jetzt per PDF in einen von incron überwachten Ordner auf der Nextcloud
  • Vertretungsplan-App mit Push-Nachricht bei neuem Vertretungsplan (mit onesignal.com)
  • Umzug des Servers von HP DL 380 G6 auf G7 mit jetzt 48GB RAM, was für ein Luxus. Durch die Virtualisierung mit libvirt/KVM ein kleineres Vorhaben.
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit Beamer und HDMI-Dongle, dazu Tablets für die Lehrer
  • dazu wurde ein FDroid-Appstore im Haus aufgesetzt
  • Versuche mit WSO2 MDM hakelig, nicht erfolgreich
  • digitales Infobrett mit Raspberry Pi in der Aula
  • daneben ständig Aktualisierungen des Linux-Clients - völlig ohne Zwischenfälle
  • Rechner im Lehrerzimmer “linboisiert”
  • seit diesem Schuljahr 2 Systembetreuer-Stunden :wink:

Für 2018 gibt es auch noch ein paar Pläne:

  • neue Clients, evtl. mit Windows 10 und womöglich MS Office 2016, Ubuntu wird aber in jedem Fall installiert
  • evtl. noch mehr Tablets
  • evtl. neue Verkabelung des Computerraums
  • und jede Menge Unvorhergesehenes

Möge die Hardware stabil bleiben!

Vielen Dank für alles.

Christian

1 „Gefällt mir“