Scanner auf SMB

Hallo zusammen,

bei uns im Lehrerzimmer stehen Kopierer, die auch Scannen können.
Ich kann auswählen zwischen:

  • E-Mail
  • FTP
  • SMB
  • WebDAV
  • Box

Wie muss ich den Kopierer einrichten, dass die eingescannten Dokumente beim Lehrer oder im Tauschverzeichnis liegen?

Bisher habe ich das unter Windows mit SMB gemacht. Die gescannten Dokumente lagen in einer Freigabe auf dem Server.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn alle gescannten Dokumente im Tauschverzeichnis landen. Welche Einstellungen sind dazu erforderlich?
Der Kopierer verlangt die IP des Servers (10.16.1.1) und einen Pfad.
Welchen muss ich da eingeben?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe einen Testlehrer als Benutzer eingerichtet. Mit dessen Daten mounte ich den Tausch-Lehrer-Ordner auf den Kopierer, dort gibt es ein Verzeichnis SCAN, da landen alle Dokumente. Das lösche ich jede Nacht (sonst findet man hier korrigierte Abiklausuren, Gehaltsabrechnugen, Elternbriefe etc). Die Nutzer sind angehalten, die gescannten Dokumente dort auszuschneiden, nicht "weg"zukopieren :slight_smile: Klappt aber nicht.

LG
Max

Hallo Bernhard,

so ähnlich habe wir das auch. Im Lehrertauschverzeichnis gibt es einen Ordner scans, wo die Dokumente landen. Damit der Kopierer diesen Ordner leicht findet, habe ich in der Datei /etc/samba/smb.conf.shares folgende Freigabe eingerichtet:

   [scans]
   comment = Network Logon Service
   path = /home/share/teachers/scans
   guest ok = yes
   writable = yes
   hide unreadable = Yes
   force create mode = 644
   write list = @teachers,biz
   force group = teachers

Dann muss ich auf dem Kopierer nur den Freigabenamen “scans” verwenden und natürlich die IP-Adresse des Servers und die Zugangsdaten meines Testlehrers (biz).
Die Idee, jede Nacht die Dokumente zu löschen, finde ich gut. Das muss ich bei mir auch einrichten.
LG
Christian

Hat prima geklappt.
Danke für den Tipp.
Wie macht man das mit dem automatischen Löschen?

Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

in der /etc/crontab die Zeile

00 6    * * *   root    rm -rf /home/share/teachers/SCAN/*

einfügen.

LG
Max

Hallo, Bernhard,

ich habe einige Lösch-Skripte, die ich z.B. auf dem Linuxmuster-Server einsetze, um die userlogins der SchülerInnen nach drei Wochen zu löschen.
Syntax:

loesche_dateien_nach_zeitspanne.sh

#!/bin/bash
find /var/log/linuxmuster/userlogins.* -type f -mtime +22 -delete

Mit crontab -e als root wird die Datei oder diese Zeile hier eingetragen.

mtime + 22 bedeutet: 22 x 24 Stunden, also etwa drei Wochen plus einen Tag.

Jetzt müsstest Du für Deinen Anwendungszweck eben die Pfade und Dateinamen verändern !

Gruß
Christoph Gü

P.S.
(Wenn Du ein bestimmtes Löschmuster vorgibst, können die Kollegen durch Wahl eines bestimmten Dateinamen-Modells ihre Dateien vor dem Löschen schützen).

Nachdem nun das Scannen auf SMB gut funkioniert, kommt der Wunsch auch die Funktion Scan to E-Mail zu aktivieren.

Die ersten Versuche haben nicht geklappt. Der Kopierer konnte keine Verbindung zum Mailserver aufbauen.

Muss ich hier im IP-Fire etwas ändern, damit der Kopierer E-Mails versenden darf?
Bringt linuxmuster einen E-Mailserver mit oder soll ich einen externen nehmen?

Danke für eure Hilfe

Bernhard

Hallo Bernhard,

Die ersten Versuche haben nicht geklappt. Der Kopierer konnte keine
Verbindung zum Mailserver aufbauen>
Muss ich hier im IP-Fire etwas ändern, damit der Kopierer E-Mails
versenden darf?

ja: du mußt Port 25, in seltenen Fällen Port 587 im IPFire von Grün nach
Rot öffnen (TCP).

Bringt linuxmuster einen E-Mailserver mit oder soll ich einen externen
nehmen?

ja: aber der funktioniert erst auch extern, wenn du ein externes
Mailrelay eingetragen hast.

LG

Holger