Scalelite: verzögerter Audio-Test

Hallo zusammen,

seit wir den Scalelite zur Verteilung auf zwei BBB-Server vorgeschaltet haben läuft bei uns der Audio-Test mit mehreren Sekunden Verzögerung an. Bei manchen Teilnehmern sogar bis zum Timeout, so dass sie die Verbindung ein zweites Mal starten müssen.

Eine leichte Verzögerung leuchtet mir auch ein. Aber ich dachte das Routing läuft im Dreieck:
Browser (per Moodle) - Scalelite - BBB-server - Browser
In dem Fall müsste das Signal doch vom BBB-Server wieder zurück an den Browser geschickt werden - oder?

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich die Kommunikation zwischen Scalelite und BBB optimieren bzw. das Problem sich beheben lässt?

LG

Thorsten

Morgen,
ich kenne Deine Netzstruktur nicht, aber Probleme mit Audio kamen bei uns entweder vom falschen Browser oder vom Turnserver, teste mal letzteren.
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#test-you-turn-server

Gruss Harry

Vielen Dank, ich checke gleich.
Könntest Du „falschen Browser“ präzisieren? :wink:

Gab immer mal wieder Probleme mit altem Firefox und sowieso mit Safari, altem Edge usw. usf.
Da einige Linuxdistributionen recht alte Firefox-ESR-Verianten nutzen, waechst sich das auch nur langsam raus, deshalb kam immer der Tipp Chrome/Chromium zu nutzen.

O.k. super! Ich habe schon mal eine Stelle gefunden.
Beim Turnserver war 3478 udp in der Firewall nicht frei.
Danke, Harry :slightly_smiling_face:

Wäre es möglich eine Beispiel-turnserver.conf von jemandem hier zu bekommen, um mal gegenzuchecken?
Bei mir ist
listening-port 3478 und
tls-listening-port 443 eingetragen.

Beim stunman-Test auf 443 lief es auch, aber bei 3478 kam fail.(Firewall)

Nun bekomme ich beim Binding-Test success und auch bei der local- und mapped adress eine
Ausgabe der IP, dann kommt:
Behavior test: success
Nat behavior: Direct Mapping
Filtering test: success
Nat filtering: Endpoint Independent Filtering

Dann scheint die Verbindung BBB und Turn-Server wohl zu stimmen.

Gruß
Thorsten

Edith: sehe gerade, dass Du die Konfig vom Server brauchst, hab ich leider keine - ich lass den Link unten trotzdem stehen.

Die verlinkte funktioniert, ich hab „damals“ auch ewig an meiner rumprobiert und als ich die genommen habe, hat’s sofort getan.

Ja danke. :+1: Prüf ich auf jeden Fall.
Meine Frage bezog sich auf die Turnserver.conf. Ich bin nicht ganz sicher, ob da vielleicht noch ein Konfig-Fehler bei mir versteckt ist,

Wenn dich den stunclient-Befehl von meinem Laptop ausführe, bekomme ich bei Behavior test und Filtering test Fail - aber Binding-Test success und local- und mapped address werden auch angezeigt.
Ist das bei Dir auch so?

Mach doch einfach mal die Firewall vorm Turnserver aus, die braucht kein Mensch.

Ja, hab ich grad. Gleiches Ergebnis.
Ich glaub vom PC-Client aus ist das egal.
Hauptsache vom BBB-Server läufts.
Ich muss jetzt abwarten, was meine Kollegen rückmelden.
Unter Last sieht das manchmal anders aus, als mit einzelnen Aufrufen.
Jedenfalls vielen Dank, Harry.
Vielleicht sieht man sich ja beim BarCamp morgen:

LG

Thorsten