Scalelite-Server-Infrastruktur

Hallo Holger,

Darf ich fagen, wieviele Nutzer und wieviele Räume in Deinem System vorhanden sind?

Gruß
THomas

Hallo Thomas,

ich habe zwei BBB Server mit jeweil 32GB RAM und einem Intel i7 4770 Prozessor (2TB SATA Festplatten).
Nach dem Patchen beträgt ihr Leistungsfähigkeit ca. 400 User (pro BBB Server). Sicher bin ich mir, dass es in jedem Fall 360 pro Server sind.
Ein Scalelite verteilt die Nutzer.
Jeden Vormittag habe relativ konstand über 450 NUtzer in den BBB Servern.
Seit ich Scalelite laufen habe, habe ich keine Lastprobleme mehr.

LG
Holger

Hallo Thomas, hallo Holger,

die Abkoppelung von greenlight konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. War mir aber unsicher wieviel Last greenlight erzeugt.

Wir machen fast ausschliesslich den Zugang über das Moodle-Plugin und dort konnte ich keine Lasterhöhung bei Moodle dabei feststellen.

VG Andre

Da kann ich mich anschließen. Ich habe jetzt den Scalelite aufgesetzt und die von Holger favorisierte Doku von Jesus Frederico verwendet. Optimal!!!
Danke Holger! … und danke an die anderen beitragenden hier.

Hallo @All,

arbeitet jemand mit der Aufzeichnungsfunktion in BBB?

Werden die dann auf dem Scalelite gespeichert?

Was passiert mit den Aufzeichnungen, die vor der Scalierung noch auf dem BBB liegen, werden die autom. in Scalelite importiert/eingepflegt?

VG Andre

Hallo Andre,

Aufzeichnungen habe ich überall immer sofort in BBB/Greenlight/Moodleplugin deaktiviert.

Für das was du vorher machen müßtest und welche Erlaubknisse du von wem alles benötigen würdest … sorry: das ist mir viel zu dünnes Eis mit viel zu wenig Nutzen am Ende.
Hast du aufnahmen mußt du ja auch aufpassen wie ein Schießhund, wem das zugägnlich gemacht wird, ob der es vervielfältigen kann und ob der es dann doch noch veröffentlicht.
Und das mit Minderjährigen? Ganz Ehrlich: lass die Finger davon.
Nicht alles was technisch möglich ist und pädagogisch irgend wo einen Sinn ergibt muß man auch machen…

LG

Holger

Hallo zusammen,

letztens gab es eine Vorab-Info in Sachen Datenschutz des hiesigen PV. Daraus wird deutlich, was ich eh dachte: Datenschutz ist bei Videoplattformen (mit Webcam) immer heikel - egal, ob aufgenommen wird oder nicht. Denn die Bilder werden so oder so verarbeitet und das dürfen sie nicht werden ohne Einverständniserklärung.

Ich würde also eher über die Webcam-Pflicht nachdenken, als die Aufnahmefunktion. Erstere halte ich eh für unnötig (und ich bin froh, dass die Ressourcen-Problematik das gleich zu Beginn vom Tisch gefegt hat). Aufnahmen hingegen gibt es bei uns und ich finde, es gibt gute Gründe dafür: Aufnahme des Stoffs für fehlende SuS/Wiederholung. Schüler-Videos gab es bisher nur freiwillig „aus Spaß an der Freude“ für ein paar Sekunden zu Beginn der Stunde (ohne Aufnahme und nach Elternabend/Einwilligung).

In Sachen Scalelite verhält es sich so, dass es Skripte gibt (siehe Doku), die die Videos von den Clients zentral auf den Scaltelite importieren, so dass diese über die Scalelite-Infrastruktur erhalten bleiben. Ansonsten empfiehlt Scalelite, die Aufnahmeverzeichnisse so einzurichten, dass direkt auf den Scalelite gespeichert wird. Das ist hier gut dokumentiert.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Holger,

danke für deine Meinung, deinen Standpunkt zu Aufnahmen kenne ich.

Ok, ich habe da nicht wirklich Einfluss darauf, ob aufgenommen und wie es weiter verwendet wird.

Von unseren Datenschutzregeln her sind wir abgesichert.

Wir haben nur TN über 18 Jahre.

LG Andre

Hallo Holger,

danke für deine Meinung, deinen Standpunkt zu Aufnahmen kenne ich.

Ok, ich habe da nicht wirklich Einfluss darauf, ob aufgenommen und wie es weiter verwendet wird.

Von unseren Datenschutzregeln her sind wir abgesichert.

Holger: Und das mit Minderjährigen?

Wir haben nur TN über 18 Jahre.

LG Andre

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Infos und den Doku-Link.
Das bringt mich ein Stück weiter.

Wenn ich das mal zusammen fasse:

  • Mit zwei BBB und einem Scalelite-Server und den von Holger erwähnten „Optimierungen“ müssten in dieser Konstalation ca. 700TN zu bedienen sein.
  • Eventuell anfallende Aufnahmen werden auf dem Scalelite zentral gespeichert.
  • Auf dem BBB bereits vorhandene Aufnahmen lassen sich in Scalelite importieren.
  • Zur Überwachung setze ich das Script von htm ein.

VG Andre

Hallo Holger,

das klingt ja echt interessant, das durch das Patchen ca. 400 User pro BBB Server möglich sind.
Welchen Patch hast du da eingespielt bzw. welche BBB-Version nutzt du aktuell?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich verwende die aktuelle 2.2.31
und habe diese Modifikation für node.js gemacht (4GB RAM).

LG

Holger

Theoretisch kann man auch node updaten auf 12 oder 14. Ich hatte letztens 12 und es hat keine Probleme gemacht. Das ist deutlich schneller als 8 und wahrscheinlich auch bez. Speicher vorteilhafter. Man kann das im installer-Script anpassen.

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe drei BBB Server mit Greenlight am Laufen. Habe nun 4. Server mit scalelite installiert. Die drei Server sind dort auch eingebunden. Per Status-Abfrage bekomme ich die korrekten Sitzungsdaten angezeigt. Gut.
Jetzt möchte ich, dass ich von einer Greenlight Instanz eine Sitzung starte, die von scalelite auf einen der drei Server verteilt wird. Dazu habe ich in der greenlight .env bei BIGBLUEBUTTON_ENDPOINT= link zu meinservername/bigbluebutton/api/ und beim BIGBLUEBUTTON_SECRET=meinscret das LOADBALANCER_SECRET von scalelite eingetragen.
Wenn ich nun über diese Greenlight Oberfläche eine oder mehrere Sitzung starte, laufen diese immer nach alle auf nur diesem einen BBB Server. Sie werden also nicht verteilt. Was mache ich falsch?
Ich bitte um Hilfe!

Hallo Mike,

ich finde es nicht gerade Nett, dass du genau die selbe Frage 4 mal hier im Forum stellst …
… das minimiert eher die Lust sich da rein zu lesen.

LG

Holger

Hallo,

und Discourse meldet die Beiträge als Spam. Ich habe die Postings zur Überprüfung gemeldet bekommen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich vermute mal dass da ein Bedienungsfehler gelaufen ist. Immerhin war das der erste Beitrag. Jedenfalls finde ich in dem Beitrag von Mike keinen Link und auch sonst keine Werbung. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Discourse meinte es sei SPAM, weil er 4 mal den selben Beitrag in 4 unterschiedlichen Treads gepostet hatte in kurzer Zeit.
Discourse ist schon ziemlich schlau.

LG
Holger

Danke!
Es war wirklich nur ein Versehen. Ich hatte nicht die Absicht meinen Post spammäßig zu verteilen. Entschuldigung!
Ich habe auch inzwischen einen hilfreichen Tipp von lessi bezüglich meines Problems bekommen. Danke!
VG
Mike

Hier die angesprochene Lösung