Samba: Zuordung der Druckertreiber geht verloren

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es ein Update war, aber die Drucker wurden plötzlich nicht mehr auf den Windows 10 Clients per GPO verbunden. Nach etwas Fehlersuche stellte ich fest, daß in der Samba Registry die Druckertreiber nicht mehr dem Drucker zugeordnet waren - bei keinem einzigen der 23 Drucker. Somit konnten auch die Drucker nicht verbunden werden.

Was könnte der Grund dafür sein?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

da ich die GPO Variante der Druckerverteilung nicht benutze, weiß ich
nciht viel dazu: ich kann nur meine Gedanken teilen.

Hast du mal die gpos neu aufbauen lassen?

sophomorix-school --gpo-create default-school auf dem Server und
anschließend gpupdate /force auf dem Client.

Sind die Drucker in der devices.csv als drucker für den AD gekennzeichnet?
Ich meine die sophomorix-role muss stimmen: also die Spalte wo
classroom-studentcomputer steht.

Ich weiß nicht, was da genau rein muss: printer?

LG

Holger

Hallo Holger,

Das wäre schlecht. Die sophomorix GPO ist bereits vorhanden. Ein Neuaufbau löscht automatisch alles und macht auch keine Druckertreiber Zuordnung.

Wird das vielleicht in einem Paket Update durchgeführt? linuxmuster-base7 vielleicht? Das Paket wurde aktualisiert.

Ja, hatte ja schon funktioniert.

Das Verhalten konnten wir auch schon einmal beobachten, allerdings konnten wir keine Zusammenhänge mit Updates oÄ feststellen.

Es wäre spannend dem mal auf den Grund zu gehen. Ich hatte auf dem Server wo das Problem auftrat einen Export der Windows Registry des Servers gemacht um die Zuordnung bei Problemen wieder einspielen zu können, das Problem trat aber anschließend nicht mehr auf…

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigung!
Du machst ein Backup mit samba-tool domain backup? Werden da auch nicht alle Konten der User etc. darin abgelegt? Wenn Du das Backup zurückspielen würdest, dann gingen die Userkonten bzw. die seit dem Backup gemachten Änderungen verloren. Stimmt das?
Oder kennst Du eine andere Möglichkeit, speziell die Druckerzuordung zu sichern?

Auf den Grund gehen würde ich dem auch gerne. Auf jeden Fall kann ich sicher sagen, daß hier kein Update von samba gelaufen ist.

Viele Grüße
Klaus

Ich mache ein Backup über den Windows Registry Editor.