Samba verstellt - kann Home nicht mehr anmelden

Wie der Titel schon sagt, habe ich an den Einstellungen des Samba-Servers etwas verstellt, das dazu führt, dass sich das Home-Laufwerk nicht mehr verbindet. Und zwar egal, ob es am Windows-/Linux-Client oder auch in Horde ist. Die anderen Verzeichnisse gehen noch.
Mein letztes Konfigurationsabenteuer hat mich dazu gebracht, einen zweiten (virtuellen) Server im grünen Netz einzurichten, der für Lehrer zusätzliche Homes bereitstellt, die (das ist später so geplant) nur im Lehrernetz bereit stehen. Im Moment arbeite ich aber noch ohne VLANs.
Gefolgt bin ich dieser Anleitung:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:erweiterungen:samba_lehrernetz

Den zweiten Server habe ich nun heruntergefahren, weil ich vermute, dass er in irgendeiner Weise stört.
Wenn ich auf meinem (Haupt-)Server den Dienst smbd neu starte kann ich einige Sekunden danach noch mit dem Home-Laufwerk verbinden (getestet mit Horde). Später nicht mehr.
Log-Dateien habe ich nur in /var/log/samba/log.smbd geschaut, dort wiederholt sich immer wieder die Zeile:

lib/util_sock.c:205(set_socket_options)
Unknown socket option SO-RCVBUF

aber vom Datum her würde ich sagen, kam diese Meldung auch schon vor meiner Umkonfiguration.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll oder wie ich die Log-Datei auskunftsfreudiger bekomme?

Christian

Den Teil

max_connections=1

in /etc/samba/smb.conf.shares habe ich kommentiert (also jetzt #), so dass es unwirksam ist.
Damit wird Home auch noch nach zwei Minuten verbunden (in Horde).
Sieht so aus, als ob noch jemand das Home für sich beansprucht.

Hallo Christian,

nachdem du den Lehrerserver vom Netz genommen hast: ist noch der testbenutzer von irgendwoher angemeldet?
Tut es denn jetzt ohne die max_connections?
Testest du das nur mit horde oder auch mit anmelden von einem Client aus, der dann Home_auf_Server (bzw. H:/ unter Windows) mounted?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ohne die max_connections hat es die letzten Tage keine Probleme mehr gegeben. Jetzt habe ich die max_connections=1 wieder aktiviert, “service smbd restart” auf dem Server ausgeführt und konnte mich problemlos mit dem “Home_auf_Server” am Ubuntu-client (virtuelle Maschine) anmelden. Auch in Horde hat es funktioniert.
Jetzt müsste ich probeweise mal den “Lehrersamba” hochfahren, aber das verschiebe ich auf später.
Danke so weit.

VG Christian