Samba Update: wie antworten?

Hallo zusammen,

gerade ein apt upgrade auf dem Server abgesetzt. Dabei wird Samba upgedatet. Nur was soll ich hier antworten?


Können hier @thomas oder @baumhof was dazu sagen?
Hieß es sonst nicht immer, man soll die Voreinstellung übernehmen? Das wäre „Yes“…

[Edit]
Ok, das hatten wir schon mal. s. hier:
https://ask.linuxmuster.net/t/samba-update-fragt-problem-mit-unattended-upgrades-auf-server-und-vms/4384

Also entscheide ich mich für Nein.

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

gerade ein apt upgrade auf dem Server abgesetzt. Dabei wird Samba
upgedatet. Nur was soll ich hier antworten?

„Nein“

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

klarerweise „Nein“. Die smb.conf wird immer von lmn verwaltet. Generell also bei solchen Fragen immer die Option wählen, die die vorhandene Datei unangetastet lässt.
Falls man mal aus Versehen die falsche Option wählt, lässt sich das leicht reparieren, da das Paketsystem immer ein Backup erstellt.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr zwei,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Und beruhigend, dass es da ein Backup gibt, hab nämlich leichtsinnigerweise den Snapshot weggelassen.
Such macht kluch, hab das in den Tiefen des Forums auch gefunden.

Schaut Ihr da eigentlich rein, was das Dingen machen würde, um evtl. Neuerungen dann doch irgendwann übernehmen zu können? Wobei beim letzten Mal ja nichts geändert wurde.

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

bei Ubuntu gibt es innerhalb eines Releases keine Funktionserweiterungen. Ich nehme an, das war auf deinem System das erste samba update. Da bemerkt das Paketsystem, dass die Konfigurationsdatei verändert wurde und fragt dann halt was es machen soll.

VG, Thomas