Samba-shares am Windowsclient - Wie macht man das richtig?

Hi zusammen,

Ich frage mich schon seit längerem, wie man das richtig macht, deshalb frage ich jetzt hier mal.
Ich möchte im Windowsclient genau wie beim Linuxclient die Homeverzeichnis Ordner (also Dokumente, Bilder, …) einbinden. Ich habe dafür bisher einfach den Lesezeichenpfad geändert, habe aber auch mal was von Ordnerweiterleitungen via GPO gehört. Was ist das? Und wie funktioniert das?

Der zweite Punkt sind die Tauschverzeichnisse. Auch die würde ich gerne wie unter Linux einbinden. Wie macht man das „sauber“? Einfach als Netzlaufwerk einbinden? Oder geht das auch über GPO?

Ich hab kaum Ahnung von diesem Windows-Kram aber komme leider nicht drumrum. Deshalb wäre ich über jede Hilfe dankbar :slight_smile:

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

warum willst du das „selber“ machen?
Das ist doch zu einem guten Stück schon eingerichtet.
Ist Windows in der Domäne, dann bekommt ein Nutzer automatisch die Tauschverzeichnisse nach T: und sein Homeverzeichnis nach H: gemountet.
Willst du innerhalb des Homeverzeichnisses „Bilder“ und „Download“ abgebildet haben, dann hab ich das bisher mit dem librarytool gemacht.

LG

Holger

Hi Holger,

Will nicht unbedingt, ich hab mich mur gefragt, wie man das „richtig“ macht. Librarytool ist schonmal ein guter Tipp, danke.

Das Tauschverzeichnis ist bei mir allerdings nicht unter T: eingehangen. H: ist aber drin, woran könnte das liegen?

VG, Dorian

Hallo Dorian,

kennst du die Seite schon!

lmn-Doku - GPO

Der Autor der Seite (@michael_kohls ) hat vielleicht antworten auf deine Fragen.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,

Das hab ich übersehen, aber genau das brauch ich, top!

Vielen Dank :slight_smile:
Dorian