Saalhalterstunden

Tag auch,

wie wird es denn in Euren Schulen bzgl. Ermaessigungsstunden fuer Saalhalter gehalten.

Hintergrund: Bei uns hat jeder PC-Raum einen Saalhalter, der 0,5 Ermaessigungsstunden bekommt, kommen aus dem Systemverwaltungspool.

Da aber mittlerweile die meisten Probleme von den Netzwerkern geloest werden, wuerden wir uns diese gerne zurueckholen, in der Praxis reparieren wir den Kram ja eigentlich auch gleich mit und entscheiden ob da Hard- oder Software Probleme verursachen tun ja am Ende auch wir. Hardwareprobleme werden ja auch immer seltener, nach ein paar Jahren geht mal eine Festplatte kaputt oder ein Netzteil.

Wir haben auch festgestellt, dass in den meisten Raeumen die Saalhalter dann auch ueberhaupt nicht wirklich mitbekommen, wenn was schief laeuft, manchmal unterrichten sie nichtmal in dem Raum.

Hallo Harry,

bei uns bekommen die auch noch Ermäßigungen für… ja für was eigentlich!? Wie Du sagst, wird die Arbeit woanders geleistet. Ich befürchte nur, das ist eine heilige Kuh…

Viele Grüße,
Jochen

Hahaha…bei uns ist das Geschrei gerade auch gross.

Hallo Harry,
ich finde, das geht garnicht! 0,5 Stunden für nix? Selbst, wenn jemand sich um alle Hardwareprobleme kümmert ist das zu viel, oder muss der auch Tastaturen putzen, Stühle richtig hinstellen etc?
Ich würde mir die Stunden auf jeden Fall zurückholen.
LG
Max

Hallo Harry,

sowas gab es bei uns nie.
Ich habe “Meldezettel” die im Raum ausliegen, auf denen alle Rechner in
ihrer Anordnung drauf sind.
Die nimmt der KOllege und füllt sie noch im Raum aus und schmeißt den
Zettel in den “Kummerkasten” im Lehrerzimmer.
Dort liegen auch allgemeine Meldezettel für alle anderen Räume, die auch
ausgefüllt in den gleichen Kummerkasten direkt drüber kommen.

Die Probleme werden dann von mir oder meinem Team gelößt … also von ir.
Meine Versuche das auf eine breitere Basis zu stellen waren bisher
leider nicht erfolgreich.
Es bekommen zwar noch drei Personen außer mir Ermäßigung: aber irgend
wie mach immer alles ich … obwohl ich nur 2 Tage die Woche an der
Schule bin :frowning:

Da muß ich nächste Schuljahr ran.

LG

Holger

Abend Holger,
fuer Fehler haben wir ein Trouble Ticket System, ich hab vor 10 Jahren zum testen “roundup” installiert, das laeuft heute noch, authentifiziert gegen ldap. Heute wuerde ich wohl was anderes nehmen.
Das ist fuer uns auch Datenbank fuer Fehlerloesungen, wir schliessen also keine Tickets, es gibt fuer jeden Raum eins, was immer auf “critical” oben schwimmt. Alles was nicht “critical” ist rutscht unten raus und wird ignoriert :slight_smile:
Wird ein Ticket erweitert, kriegt der Saalhalter die Mail…und die Admins.

Das mit den Zetteln haben wir abgeschafft, das war nix.

Gruss Harry

Hi Harry,
wir haben mit der Einführung der Musterlösung parallel das Saalhalterprinzip abgeschafft. Die Ermaessigungsstunden sind dann komplett zur Netzwerkgruppe gewandert (bzw. die Schulleitung scheint da noch die eine oder andere abgezweigt zu haben), dafür ist die Netzwerkgruppe dann auch unmittelbar für alle Computerräume verantwortlich.
Das ganze mit einem Ticketsystem das als Intrexxanwendung läuft.

Gruß
Sascha

Kenn ich von ehemaligen Schulleitungen. Einfach mal darauf hinweisen, dass diese Stunden ZWECKGEBUNDEN zu verwenden sind!!! Hab mich da mal sehr eindringlich damit beschäftigen müssen.

Gruß,
Jochen