Hallo.
Ich habe heute Morgen das Release-Upgrade von v7.2 auf v7.3 auf dem Produktivsystem angestoßen. Es lief größtenteils fehlerfrei durch. ![]()
Ein paar Rückmeldungen habe ich aber trotzdem:
- Der Dienst
systemctl status linuxmuster-apiläuft nicht mehr. Ich erhalte dort:
linuxmuster-api.service - linuxmuster.net API
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/linuxmuster-api.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2026-03-31 10:30:01 CEST; 18min ago
Duration: 10.732s
Process: 931 ExecStart=/opt/linuxmuster/bin/python3 /usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterApi/main.py (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 931 (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 9.676s
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py", line 110,>
conn, _searchdn = self._connect()
python3[931]: ^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py", line 89, >
raise Exception(f'Ldap server down: {str(e)}')
Exception: Ldap server down: {'result': -1, 'desc': "Can't contact LDAP server", 'errno': 107,>
linuxmuster-api.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
linuxmuster-api.service: Failed with result 'exit-code'.
linuxmuster-api.service: Consumed 9.676s CPU time.
Der LDAP-Server ist aber nicht down – die Anmeldung am Client sowie ldapsearch funktionieren. Im zweiten Anlauf systemctl start linuxmuster-api klappte es dann: Active: active (running)
-
Vielleicht sollte in die Doku der Stolperstein mit dem freeRADIUS-Problem (doppelter Backslash, vgl. hier) mit aufgenommen werden? Wir hatten das noch zufällig im Hinterkopf und haben selbst daran gedacht.
-
Bei mir stand nach dem Update und nach dem Neustart des Servers weiterhin
WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.2 - bond. Ich habe das selbst in der Datei/etc/profile.d/Z99-linuxmuster.shauf 7.3 geändert.
Ansonsten lief das Upgrade aber reibungslos durch. ![]()
Viele Grüße,
Michael