Hi.
na ja … ich habe nur das zurückgemeldet, was ich hier festgestellt habe. Immerhin lief das Setup zwei Mal und die Meldungen sind gelieben. Von daher scheint da ja irgendwas dran zu sein ![]()
Viele Grüße,
Michael
Hi.
na ja … ich habe nur das zurückgemeldet, was ich hier festgestellt habe. Immerhin lief das Setup zwei Mal und die Meldungen sind gelieben. Von daher scheint da ja irgendwas dran zu sein ![]()
Viele Grüße,
Michael
Hi. Ich habe in unserer Testumgebung einen Client mit ZorinOS aufgenommen. Der Eintrag in der devices.csv sieht so aus und funktioniert:
serverraum;vm-zorin;zorin;BC:22:14:A1:63:E2;10.16.1.19;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;VM mit ZorinOS;;
Wenn ich LINBO (Version 4.3.29-0) starte, steht unter Host-Gruppe allerdings lediglich group anstatt zorin
Etwas früher während des PXE-Bootvorgangs stimmt die Anzeige aber noch. Dort steht noch group zorin
Viele Grüße,
Michael
Hallo!
Mir ist gerade eine kleine Sache bei der Webui aufgefallen: Im Filemanager sind standardmäßig alles Shares eingebunden. Programme, Tauschen und Schüler-Homes sind korrekt beschriftet. Bei Projekte ist nur ein undefinierbares Symbol vorhanden. Siehe Screenshot.
Hallo Michael,
Kann es sein, dass du die Einträge direkt in Drives.xml gelöscht hast anstatt dies in die Webui zu deaktivieren ? (in Geräteverwaltung → Client-Konfiguration).
Gruß
Arnaud
Hallo Michael,
Ich habe trotzdem weitere checks gebaut, um die Situation zu vermeiden.
Gruß
Arnaud
Hallo,
Ist jetzt in die Webui 7.3.35.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud!
Ja, du hast recht. Ich habe wirklich irgendwann die Projekte ausgeblendet und es vergessen.
Danke dir für die Verbesserung der Webui in dieser Hinsicht!!!
VG
Michael
Hallo.
Ich habe heute Morgen das Release-Upgrade von v7.2 auf v7.3 auf dem Produktivsystem angestoßen. Es lief größtenteils fehlerfrei durch. ![]()
Ein paar Rückmeldungen habe ich aber trotzdem:
systemctl status linuxmuster-api läuft nicht mehr. Ich erhalte dort:
linuxmuster-api.service - linuxmuster.net API
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/linuxmuster-api.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2026-03-31 10:30:01 CEST; 18min ago
Duration: 10.732s
Process: 931 ExecStart=/opt/linuxmuster/bin/python3 /usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterApi/main.py (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 931 (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 9.676s
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py", line 110,>
conn, _searchdn = self._connect()
python3[931]: ^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/connector.py", line 89, >
raise Exception(f'Ldap server down: {str(e)}')
Exception: Ldap server down: {'result': -1, 'desc': "Can't contact LDAP server", 'errno': 107,>
linuxmuster-api.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
linuxmuster-api.service: Failed with result 'exit-code'.
linuxmuster-api.service: Consumed 9.676s CPU time.
Der LDAP-Server ist aber nicht down – die Anmeldung am Client sowie ldapsearch funktionieren. Im zweiten Anlauf systemctl start linuxmuster-api klappte es dann: Active: active (running)
Vielleicht sollte in die Doku der Stolperstein mit dem freeRADIUS-Problem (doppelter Backslash, vgl. hier) mit aufgenommen werden? Wir hatten das noch zufällig im Hinterkopf und haben selbst daran gedacht.
Bei mir stand nach dem Update und nach dem Neustart des Servers weiterhin
WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.2 - bond. Ich habe das selbst in der Datei /etc/profile.d/Z99-linuxmuster.sh auf 7.3 geändert.
Ansonsten lief das Upgrade aber reibungslos durch. ![]()
Viele Grüße,
Michael
ich komme von einer 7.2 und nutze das Update Script aus den Docs:
/usr/sbin/linuxmuster-release-upgrade | tee /root/migration-to-lmn73.log
alle Pakete sind auf dem neusten Stand.
wie wäre den der manuelle weg beim upgrade von 7.1 auf 7.2 passiert das rekonfigurieren doch erst nach dem neustart.
linuxmuster-webui7 (7.3.39) wird eingerichtet …
…
ERROR: sophomorix runs only on certain Ubuntu distributions:
18.04 (STABLE)
22.04 (UPCOMING)
20.04 (EXPERIMENTAL)
You have Ubuntu 24.04
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (–configure):
»installiertes post-installation-Skript des Paketes linuxmuster-webui7«-Unterprozess gab den Fehlerwert 88 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linuxmuster-base7:
linuxmuster-base7 hängt ab von linuxmuster-webui7; aber:
Paket linuxmuster-webui7 ist noch nicht konfiguriert.
LG Pascal
Hallo Pascal,
wie hast du den 24.04 unter einer 7.2? Wie bist du den da hin gekommen?
Upgrade von 7.1 auf 7.2 sollte so gehen:
LG
Holger
habe ich nicht bevor ich das update skript ausgeführt habe (genau den befehl aus der doku
)
war mein ubuntu auf dieser verion:
wenn das script los läuft geht er ja auf 24.04 und dann will sophomorix updaten und das schlägt fehl der server ist zu dem zeitpunkt noch nicht mal neu gestartet.
ist vielleicht die installierte Sophomorix Version zu alt?
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Das Sophomorix Paket war noch die Netzint Version.
Ich habe es jetzt auf die normale Version aktualisiert und das Uprade nochmal gestartet.
Hallo Zusammen!
Wir haben letzt Woche unseren Schulserver von lmn 7.2 auf 7.3 upgegraded. Das hat, außer einem grub-Problem und der geänderten Konfiguration von freeradius, soweit gut funktioniert.
Heute wurde allerdings festgestellt, dass man die Zugehörigkeit zur Gruppe „wifi“ zur Freischaltung des WLAN nicht mehr ändern kann.
Man erhält folgenden Fehler:
POST /api/lmn/managementgroup
Exception
Traceback (most recent call last): File „/usr/sbin/lmncli“, line 13, in from typers import ( File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/_init_.py“, line 1, in from .samba import * File „/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/samba.py“, line 2, in from typing_extensions import Annotated ModuleNotFoundError: No module named ‚typing_extensions‘
Traceback (most recent call last):
File "/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_session_new/views.py", line 236, in handle_api_management_group
raise Exception(stderr.decode())
Exception: Traceback (most recent call last):
File "/usr/sbin/lmncli", line 13, in <module>
from typers import (
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/__init__.py", line 1, in <module>
from .samba import *
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterCli/typers/samba.py", line 2, in <module>
from typing_extensions import Annotated
ModuleNotFoundError: No module named 'typing_extensions'
Ein
hat das fehlenden Paket „typing-extensions“ installiert und der Fehler war beseitigt.
Dies nur zur Info, falls jemand anderes mal das gleiche Problem hat.
@Arnaud : Fehlt dieses Paket in den Abhängigkeiten von linuxmuster-cli7 ?
Gruß - Rainer