Rsync Image als Admin verändern und ausrollen

Hallo

Ich versuche schon vergeblich seit Tagen ein Windows Image als Global-Admin zu verändern. Der Lehrer installiert zb neue Tools, mach ein neues rsyn.image und die Schüler rollen es über „starte Windows syncronisiert“. Das funktioniert auch soweit nur!!! Wenn ich als Lehrer im Linbo auf Image erstellen gehe und dann auf altes rsyn überschreiben, dann legt er trotzdem ein neues rsyn.image an. Ich muss also jedes mal im Server unter Linbo die Gruppe anpassen, also unter Partition,OS,Different.Image das neu erstellte rsync.Image auswählen !!! Geht das auch anders und mir ist auch aufgefallen das das neue rsyn.image nicht gepacht ist, ist das so gedacht ???
Mir wäre am liebsten wenn immer nur ein rsyn. image erstellt wird und es jedes mal angepasst werden kann.

Danke schon mal !

Hallo Sascha,

Ich versuche schon vergeblich seit Tagen ein Windows Image als
Global-Admin zu verändern. Der Lehrer installiert zb neue Tools, mach
ein neues rsyn.image und die Schüler rollen es über „starte Windows
syncronisiert“. Das funktioniert auch soweit nur!!! Wenn ich als Lehrer
im Linbo auf Image erstellen gehe und dann auf altes rsyn überschreiben,
dann legt er trotzdem ein neues rsyn.image an. Ich muss also jedes mal
im Server unter Linbo die Gruppe anpassen, also unter
Partition,OS,Different.Image das neu erstellte rsync.Image auswählen !!!

… ich habs nicht kapiert…
Wo ist das Problem?
Lehrer können keine Images anlegen: global-admin auch nciht. Das kann
nur der Nutzer „linbo“.

Geht das auch anders und mir ist auch aufgefallen das das neue
rsyn.image nicht gepacht ist, ist das so gedacht ???

du meinst der .cloop.reg wird nicht angewendet?
Natürlichnicht. Du mußt einen .rsync.reg
hinlegen.

Mir wäre am liebsten wenn immer nur ein rsyn. image erstellt wird und es
jedes mal angepasst werden kann.

… genau so ist das auch…
Du darfst nur den Namen beim Erstellen/uploaden nicht verändern: dann
„gilt“ das rsync Image auch sofort für die Hardwareklasse.

VIele Grüße

Holger

Okay falsch ausgedrückt wahrscheinlich:

  1. An Windows Rechner als global-admin anmelden
  2. Diverse neue Programme installieren
  3. Rechner herunter fahren in Linbo
  4. im Linbo auf Imaging gehen
  5. Image erstellen
  6. Aktuelles xxxx.rsync auswählen und Erstellen+Hochladen
  7. Anschließend im Server -> win10 -> Partitionen -> Windows -> OS -> ???Welches r.sync ???
  8. Abbilder -> es exisitiert nun ein neues r.sync -> welchen registry Patch, es existiert für jedes rsync File ein Registry Patch
  9. Anderen Client Rechner in Linbo booten und auf „Windows10 syncronisiert“

Das sind meine Aktuellen Schritte.
Die ganze Sache läuft im Moment Virtualisiert auf Proxmox

ich habe es jetzt heute nochmals versucht. Also sprich, in Windows eingeloggt als global-admin, diverse Programme und Veränderungen an Windows vorgenommen und anschliessend in Linbo gebootet. In Linbo habe ich ein neues erstes Rsyn.image erstellt, das neue rsyn.image erscheint dann auch in der Schulkonsole unter Abbilder unter rsync. Nun habe ich unter Gruppe die Zugehörige Gruppe (Win10) angeklickt und dann Partitionen -> Windows10 -> OS -> Differentiales Image das rsyn.image ausgewählt und speichern. Unter Abbilder das rsync Image angeklickt und dann Registry Patch, dort befindet sich kein Patch für rsync?? oder brauche ich das nicht. Wenn ich nun als Schüler an einem Clinet im Linbo auf Windows 10 syncr. gehe dann dauert es ewig, über eine Stunde, keine Fehlermeldung im Log und irgendwann breche ich es ab. Was mache ich falsch. Oder wie mache ich es besser ??

Hallo Sascha,

ich vermute Du bist einer von ganz wenigen die differenzielle Images erstellen.

Mein Rat: Mach nur komplette Images.

Gruß

Alois

Dauert halt viel länger !!! Schade eigentlich …

Hallo Sascha,

hier im Wiki hat mal wer beschrieben wie das mit dem Images läuft:

Ich persönlich habe noch nie ein differentielles Image erstellt. Da das syncen ohne mein Zutun abläuft kann ich die Rechner per cronjob starten und syncen lassen. Das geschieht idR morgens früh vor dem Unterricht. Tagsüber werden die Rechner nur gesynct, wenn etwas nicht funktioniert.

Gruß

Alois

Hört sich doch gut an und wie gehe ich das an ??

Hallo Sascha,

Was?

Hallo Sascha,

wenn du in dem von Alois oben verlinkten Wiki ins Suchfeld „Windows 10“ eingibst, erhälst du viele gute Hinweise, wie z. B. die Verwendung von „defprof“, damit das Profil des global-admins auch weitgehend an die anderen User weitergegeben wird.

Viele Grüße

Wilfried

Ich hab jetzt mal als global-admin am Masterimage (windows10) neue Programme installiert und anschliessend im Linbo auf Image erstellen und altes Image überschreiben. Nun legt er aber ein neues Image an mit Datum und Uhrzeit . Das heisst ich muss dann jedes mal das neue Image der Gruppe zuweisen ?

Hallo Sascha,

Ich hab jetzt mal als global-admin am Masterimage (windows10) neue
Programme installiert und anschliessend im Linbo auf Image erstellen und
altes Image überschreiben. Nun legt er aber ein neues Image an mit Datum
und Uhrzeit . Das heisst ich muss dann jedes mal das neue Image der
Gruppe zuweisen ?

nein.
Wenn das Image in der start.conf
win10.cloop heißt, dann verschiebt er beim Anlegen und upload eines
neuen Images das Orginal win10.cloop zu win10-.cloop (mit
allen zusatzdateien wie .torrent .info .desc …).
Aber nur, wenn man nicht „einen neuen Imagenamen“ in linbo beim
Erstellen des Images asuwählt, sondern die Auswahl auf „win10.cloop“ beläßt.
So bleiben vorherige Images erhalten die man durch Umbenennen wieder
aktivieren kann.

Viele Grüße

Holger

okay hat funktioniert, vielen Dank, hab einfach das alte Image im Linbo genommen und es immer überschrieben. Wenn der Schüler nun im Linbo auf sync geht wird das neue autom. geladen.