Routerempfehlung für Internetzugang der Schule

Hallo,

momentan läuft unser Netz über eine FritzBox nach draußen. Da wir per Glsafaser unser Netz bekommen, hat der Router eine reine Routerfunktion, also kein DSL etc nötig. In den Pausen macht unser Netz ständig schlapp und die VErmutung liegt nahe, dass der Router die vielen Verbindungen nicht schafft. Auslastung der CPU ist bei 100%, wenn man in den Stats guckt. Wir haben ca. 600 Schüler mit WLAN, Probleme fangen imm erin der Pause an. Lässt darauf schließen, dass irgendwas faul ist. Hat jemand eine Empfehlung für einen Router oder vielleicht einen Tipp, wo man nach anderen Fehlern suchen könnte?

Hallo hmt!
Wenn an der Fritzbox außer der Firewall kein weiteres Gerät angeschlossen ist, könntest du PPPoE-Passthrough in der Fritzbox aktivieren und die Einwahl durch deine Firewall machen lassen. Das erspart der Fritzbox die vielen NAT-Prozesse.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
eventuell hilft folgender Link oder dieser Dir weiter.

Komisch das die Box immer zu Pausenzeiten down geht. Wird in der Zeit Youtube leer gesaugt?

VG Andre

Hallo Andre,

Komisch das die Box immer zu Pausenzeiten down geht. Wird in der Zeit
Youtube leer gesaugt?

… TicToc …
Oder in Twitch bei „Among us“ zuschauen … wobei das eher Abends ist …

LG

Holger

Bevor ich nun größere Anschaffungen mache, habe ich die FB rausgenommen und unseren Zugang direkt an die PFsense geschlossen. Das läuft auch. Obs gut ist, wird sich zeigen. Danke für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Lancom 1900 EF geworden. Es läuft nun wieder alle spitze. Meine Lösung direk tan die PFsense zu gehen war zwar ok, aber es fehlte der zus. DHCP Server und noch mehr auf dem Server laufen zu lassen war nicht ideal.