Routen für neue Subnetze werden nicht (mehr) angelegt

Hallo zusammen,

wir haben bei der Installation der v7 bereits einige Subnetze angelegt, das hat auch gut funktioniert. Jetzt wollten wir nach demselben Schema weitere Subnetze hinzufügen, also in die subnets.csv eingetragen und linuxmuster-import-subnets aufgerufen. Das läuft auch ohne Fehler durch, nur zeigt ein anschließendes route -n zwar die zuerst eingerichteten, nicht aber die neuen Subnetze an!?
Habt Ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

wir haben bei der Installation der v7 bereits einige Subnetze angelegt,
das hat auch gut funktioniert. Jetzt wollten wir nach demselben Schema
weitere Subnetze hinzufügen, also in die |subnets.csv| eingetragen und

linuxmuster-import-subnets| aufgerufen. Das läuft auch ohne Fehler
durch, nur zeigt ein anschließendes |route -n| zwar die zuerst
eingerichteten, nicht aber die neuen Subnetze an!?
Habt Ihr eine Idee?

ich habe bei mir in der Schule schon neue subnetze angelegt:
subnet.csv verändert und
linuxmuster-import-subnet
aufgerufen.
Das Problem war dann nicht, dass die neuen Routen nicht da waren,
sondern dass beide da waren: die alten und die Neuen: also sehr viele
zweimal.
Ein Neustart des Servers hat das behoben.
Ich hätte natürlich auf nach einem Befehl suchen können, der alle Routen
löscht und dann erst den import machen können … das wäre aber mehr
Arbeit gewesen :slight_smile:

LG

Holger

Hi,
ich vermute, dass netplan nicht ausgereift ist. Mit mehreren Tests die ich hatte, war immer netplan dran schuld, dass routen oder IP-ADressen nicht richtig gesetzt waren oder interfaces nicht up oder nicht down waren, wie sie sollten. AUch ich habe nur reboot als Lösung gesehen.
Da in den skripten und im log von linuxmuster-import-subnets steht, dass die alten Routen gelöscht werden, könnte man auch dort einen bug vermuten. Ich würde aber auch netplan tippen.

noch eins: bei dem Thema routen bin ich mir (aufgrund meines fehlenden Wissens) nicht ganz sicher, ob die routen die eingerichtet werden sollten, auch immer die richtigen sind. Mal ist bei mir in jedem Subnetz dasselbe GW eingetragen, mal die OpnSense, mal mein L3-switch.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

noch eins: bei dem Thema routen bin ich mir (aufgrund meines fehlenden
Wissens) nicht ganz sicher, ob die routen die eingerichtet werden
sollten, auch immer die richtigen sind. Mal ist bei mir in jedem Subnetz
dasselbe GW eingetragen, mal die OpnSense, mal mein L3-switch.

das GW im Subnetz muß die IP des L3 in diesem Subnetz sein: er ist der
Router.
Also immer die 254 (außer in 10.16.1.x, da ist es die 253)

LG

Holger

Hallo Holger,

Wenn wir uns zusammentun (Du hast die Routen doppelt, ich gar keine), dann müsste es doch passen :wink:

Reboot? Ich dachte, dass sei Linux!? :wink:

Ok, versuch ich mal.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Ein Neustart des Servers hat das behoben.

Reboot? Ich dachte, dass sei Linux!? :wink:

Tobias hat ja geschrieben: netplan macht da wohl noch MIst: deswegen reboot.
Wenn der BUG behoben ist, dann geht das auch ohne :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

reboot tut halt immer gut! Was soll ich sagen: die Routen sind da! :slight_smile:

Viele Grüße,
Jochen